In meinen Kalender importieren (ICS)

“Chanson Total” im House of Life!

Blücherstr. 26 B 10961 Berlin - zum Stadtplan
Freitag 13.02.2015 - Anfangszeit: 20:00 Uhr
Kategorie: Musik
Karsten Troyke und Suzanna Meier mit Götz Lindenberg am Klavier und Daniel Weltlinger, Violine,präsentieren im Rahmen der Benefiz­ver­anstaltung der Café Bohne Spendeaktion „10 x 10 x 10= 1000" eine Auswahl alter und neuer Lieder aus dem grandiosen Programm „Chanson Totale".

Eintritt frei!

Suzanna Meier
Die Sängerin mit der dunklen Stimme, lebt in Berlin, wo sie einst ihre ersten Konzerte gab. Hier war sie die Stimme der osteuropäischen und russischen Lieder, schon bevor die Öffnung der Mauer uns neue Lieder, Musiker und Kollegen brachte: Trio Scho aus der Ukraine, Czillagog aus Ungarn (später "Transsylavanians"), Natascha Osterkorn aus Russland, Andrey Sur und viele mehr. Mit fast allen hat sie gemeinsam gesungen, zuerst in der Reihe von Karsten Troyke: "Eigene Lieder und Lieder der Welt", später beim "Grain Du Sable"-Festival in Paris, in Rudolstadt, in Deauville und in der Berliner Philharmonie. Ihre CD "Tu Balval" (Du, Wind) mit russischen und Romaliedern ist noch heute ein Meilenstein der Weltmusik aus Deutschland. Suzanna ist eine der wichtigsten und schönsten Stimmen im heutigen Berlin.

Karsten Troyke,
Schauspieler, Sprecher, aber auch Sänger und Liedermacher - vor allem eigenwilliger Interpret - mit seltsam rauher Stimme. Programme mit eigenen Liedern und Texten brachte er vor allem in den letzten Jahren auf seinen Tourneen mit. Er wirkte in Hörspielen, arbeitete als Synchronsprecher und war in sehr unterschiedlichen Bühnenstücken zu sehen. Als ein Botschafter des Jidischen Liedes bereiste er auch eine Reihe von Ländern, z.B. Polen, Frankreich, Belgien, Norwegen, Dänemark, Israel, USA, Croatien, Schweden... Karsten Troyke wird vor allem nachgesagt, daß er mit den schwierigsten Texten und ambivalenten Gefühlslagen spielen kann, als Entertainer sehr differnzierte Ausdrucksformen nutzt und man nie genau weiß, wie ernst oder ironisch er einen Text nimmt. Beklemmendes kann er mit Leichtigkeit bringen und Humor kann zu Tränen rühren.

Götz Lindenberg,
zog schon viele Jahre liederschreibend, klavierspielend und singend umher und begleitete vor allem Karsten Troyke bei dessen Chansonabenden. Ebenso begleitete er Suzanna, die auch viele seiner Lieder in ihre Programme aufnahm. Besondere Highlights waren die Auftritte mit Bettina Wegner oder Angelo Branduardi. "Ich schreibe sehr unterschiedliche Lieder, die doch immer wieder in einem aktuellen Programm zusammengehören. Der Romantiker wird zynisch, wenn es sein muß, und der Kabarettist träumt gerne. Gegensätze müssen sein, denn mein Publikum soll mindestens soviel Spaß beim Zuhören haben wie ich beim Musizieren Romanzen & Absurditäten ist z. Z. die treffende Überschrift dafür.
Ich wünsche mir, dass meine Melodien noch lange in den Ohren der Zuhörer hängen bleiben und die Texte freudig erregt in die Hirne einfräsen!" Götz Lindenberg

Daniel Weltlinger
Musiker mit französisch-ungarisch-israelischen Wurzeln, in Sydney geboren und in Berlin ansässig gehört zu den weltweit besten Jazzgeigern. Daniel Weltlingers Violinenspiel besitzt einen unverwechselbaren Klang. Er ist bekannt für seine improvisatorischen Fähigkeiten in so unterschiedlichen Stilrichtungen wie Gypsy-Swing, Jazz, Klezmer und experimental-improvisatorischer Musik. Der sehr gefragte Studiomusiker hat schon mit vielen international bekannten Musikern u.a. Lulo Reinhardt und Karsten Troyke zusammengearbeitet. Auftritte und Studioarbeiten erfolgten in Australien, Europa, China, Marokko, USA und Israel.

House of Life:Nix für Romantiker.
Als erste und einzige Langzeit-Pflegeeinrichtung in Berlin bietet das House of Life ein vielseitiges und altersadäquates Angebot für Menschen, die im Alter von 25 - 55 Jahren hier einziehen und leben. Das House of Life ist ein offenes Haus. Kunst und Musik machen das Haus und diesen Saal, sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die Stadt Berlin, zu einem einzigartigen Ort der Begegnung. Dieser Saal fungiert als weitere Schnittstelle zwischen der Innenwelt des House of Life und der Welt „draußen" .

Freitag, 13. Februar - 20.00 Uhr
Saal des House of Life (Reinhold-Voht-Saal)
Blücherstraße 26 B
10961 Berlin

www.house-of-life.net
facebook.com/reinholdvoht.saal.

Veranstalter: Förderverein House of Life e.V.
Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin