In meinen Kalender importieren (ICS)

Staccato: Chormusik aus Mexiko und Lateinamerika

Rosenstr. 18-19 10178 Berlin - zum Stadtplan
Mittwoch 08.06.2016 - Anfangszeit: 19:00 Uhr
Kategorie: Musik
STACCATO ist der Kammerchor der UNAM (Nationale Universität Mexikos), der über ein vielfältiges Repertoir verfügt, ein Schwerpunkt liegt auf der Musik des 20. Jahrhunderts. Der Chor nimmt an kulturellen und akademischen Aktivitäten der UNAM sowie anderer Universitäten und Institutionen teil, wird aber auch kontinuierlich zu Festivals in ganz Mexiko und im Ausland eingeladen, u.a. zum Festival Jornadas Alarconianas, zum Festival der Mayakultur oder zur Internationalen Buchmesse in Guadalajara. International war er bei verschiedenen Festspielen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, der Tschechischen Republik, Brasilien, Uruguay und Argentinien vertreten.

Er hat auch an verschiedenen internationalen Wettbewerben teilgenommen und verschiedene herausragende Preise erhalten, z.B. im Jahr 2013 den "Grand Prix" beim Festival Musical Impressions in Bydgoszcz, Polen. Für dieses Jahr ist Staccato zu einer Konzertreise in verschiedene deutsche Städte im Rahmen des "Dualen Jahres Mexiko-Deutschland" eingeladen.

Der Gründer und Dirigent des Chors, Marco Antonio Ugalde, studierte in der Nationalen Musikschule der UNAM. Er betreute Projekte des "Nationalrats der Kultur und der Künste" zur Ausbildung von Chorleitern in Mexiko. Er hat an Treffen, Symposien und Festivals in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Südkorea, Kanada, USA und Kuba teilgenommen. 2009 nahm er an der "International Masterclass for Choral Conductors" teil, die in der Musik-Akademie in Marktoberdorf stattfand. Mit dem Universitätschor der UNAM hat er verschiedene Preise bei bedeutenden internationalen Festivals gewonnen. Für die Jahre 2016-2018 hat er ein Stipendium vom Nationalfond für die Kultur und die Künste (FONCA) bekommen, um sich dem Forschungsprojekt "Zeitgenössische Chormusik in Mexiko und in der Welt" widmen zu können.

von: InstitutoCervantes

Bilder aus Berlin