In meinen Kalender importieren (ICS)

Open-Air-Kino am Checkpoint Charlie: Das Leben der Anderen

Friedrichstr. 48 10117 Berlin Germany - zum Stadtplan
Donnerstag 04.09.2014 - Anfangszeit: 21:00 Uhr
Kategorie: Kino
Am Ckeckpoint Charlie werden auf einer Freifläche Berlin-Filme unter freiem Himmel gezeigt. Unter dem Motto "Feeling Berlin" sind an dem historischen Ort fünf filmische Beispiele für das Berliner Lebensgefühl in unterschiedlichen Geschichtsphasen zu sehen. Jeden Donnerstag bis 11.9. gibt es einen Film.

Das Leben der Anderen
Donnerstag, 04.09.2014
20:00 – 21:30 Uhr
Wegen ihrer kritischen Haltung und ihrer Westkontakte sollen ein erfolgreicher Schriftsteller und dessen Lebensgefährtin, eine bekannte Theaterschauspielerin, von der Stasi detailliert ausspioniert werden – Alltag im Ost-Berlin der Achtzigerjahre. Doch durch die Begegnung mit diesen freier denkenden Menschen beginnen im federführenden Stasi-Hauptmann die Zweifel an seiner Haltung und seinem Handeln zu wachsen. Und so erstreckt sich die Handlung dieses spannenden "Oscar"-prämierten Dramas über die letzten Mauerjahre hinweg und endet erst nach dem Zusammenbruch der SED-Diktatur.
D 2005/2006, ca. 132 Min., R: Florian Henckel von Donnersmarck, D: Martina Gedeck, Ulrich Mühe, Sebastian Koch, Ulrich Tukur, Herbert Knaup u.a.

Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl aufgrund der räumlichen Möglichkeiten jedoch begrenzt. Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden.
Ort: Charlies Beach am Checkpoint Charlie, Friedrichstraße 48, 10117 Berlin
Veranstalter: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Weiteres Proramm:

Good bye, Lenin!
Donnerstag, 11.09.2014
20:00 – 21:30 Uhr
Als die überzeugte Kommunistin ins Koma fällt, herrscht die SED noch. Nach dem Aufwachen darf die Ost-Berlinerin vom Mauerfall nichts erfahren, da sie dies umbringen könnte. Also simuliert ihr eben erst erwachsen gewordener Sohn mit viel Mühe, Aufwand und Einfallsreichtum die Fortexistenz des untergegangenen Systems. Das tragikomische Drama – auch ein bitter-süßer Rückblick auf das Leben in der "Hauptstadt der DDR" – war einer der ersten Kinoerfolge, bei Ostdeutsche wie Westdeutsche über die Teilung und deren schwierige Überwindung lachen konnten.

Text-Quelle und mehr Infos (z.B. bei unsischerer Witterung): Website

von: Andrea

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin