In meinen Kalender importieren (ICS)

Thomas Jäkel & Dirk Lausch: Wortgewandt im Wortgewand. Lesung trifft Impro: Lieblingsbücher. Welttag des Buches.

Crellestraße 9 10823 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: Eintritt frei!
Mittwoch 23.04.2014 - Anfangszeit: 19:00 Uhr
Welttag des Buches

Wortgewandt im Wortgewand: 
Theater ohne Probe
Lesung trifft Impro: Lieblingsbücher - mit Dirk Lausch und Thomas JäkelAm Welttag des Buches präsentiert der Medienpoint Schöneberg die „erlesenste Improvisation" und die „improvisierteste Lesung", die Sie je erlebt haben ... Kultig, witzig, literarisch wertvoll ...Der Improvisationsschauspieler Thomas Jäkel (www.theater-ohne-probe.de) und der „Stimmspieler und Schausprecher" Dirk Lausch haben sich wieder einmal zusammengetan, um gemeinsam mit dem Publikum einen zwerchfellentspannenden Abend rund um Lieblingsbücher zu gestalten. Ja, richtig! Die aktive Mitwirkung der Zuhörerinnen und Zuhörer ist gefragt und sehr erwünscht: Bringen Sie Ihre Lieblingsbücher oder -gedichte mit und Dirk Lausch liest mit seiner markanten Stimme („zwischen Rotwein und Kaschmir") Auszüge daraus vor. Thomas Jäkel denkt sich weitere Geschichten zu den vorgelesenen Texten aus, führt das Publikum auf Seitenzweige, dichtet dazu, dichtet weiter. Ganz spontan und um die Ecke gedacht - mit Publikumshilfe macht er sich einen Reim darauf. Sie erleben ein literarisches Theater ohne Probe: Überraschen Sie den Vorleser und lassen Sie sich vom Improvisationskünstler überraschen, wo die wortgewandte Reise hingeht. Ach ja: Sollten Sie kein Lieblingsbuch im Gepäck haben, ist das gar nicht schlimm. Das Duo spielt auch mit Zeitungsartikeln, Briefen, Krimis, Gebrauchsanweisungen, Einkaufslisten, SMS, Steuererklärungen und allem, was dem geneigten Zuhörer sonst noch einfällt. Und: Im Medienpoint steht ja im Übrigen ausreichend Material, mit dem sich vortrefflich arbeiten lässt ...
Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Spaziergang durch den Letterwald mit anschließendem Bad im Wörtersee. Ganz ernsthaft: Es wird heiter!
Zu den Künstlern:
Was man über Thomas Jäkel wissen sollte: Der Wahlberliner stammt aus Greiz (der Perle des Vogtlandes) und verfolgte dort seit jungen Jahren seine Leidenschaft - das Theater. Seit 1992 schauspielert er aktiv und 1998 fing er an, eigene Theaterprojekte zu inszenieren. Angeregt durch das Buch "Improvisation und Theater" von Keith Johnstone, begann er im Jahr 2000, mit Improvisation bei Inszenierungen zu experimentieren und selbst Impro zu spielen. Vielseitig interessiert bringt er immer wieder die unterschiedlichsten Aspekte in seine Rollen und Geschichten ein, hier schöpft er besonders aus seinem Studium der Geschichte und Philosophie.Er ist Mitbegründer vom „Theater ohne Probe" sowie von Impro-News.de und unterrichtet an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde die Freie Studentenbühne Eberswalde im Improvisationstheater.Dirk Lausch erblickte das Erdenlicht anno 1968 in Berlin-Lichterfelde.Sammelte erste Leseerfahrungen schon in der Vorschulzeit dank der Sesamstraßen-Kumpel Ernie und Bert. Mit lautem und betont betontem Vorlesen begann er 2006 mit der kultigen Leseshow „Literatur im Pub" in Berlin-Schöneberg. Seither ist der Mann mit der markanten und ausgebildeten Stimme recht häufig an diversen Berliner und Brandenburger Leseorten zu finden und gibt Vorleseworkshops für jung gebliebene Menschen (zur Zeit am Rüdesheimer Platz). Seine Spezialgebiete sind die Welt der Alltagssatire, Berlin-Literatur und Gebrauchslyrik. Ebenso gern ist er aber auch mit seinem Edgar-Allan-Poe-Programm unterwegs und gestaltet zudem mit Vorliebe literarische Wein- und Whiskyverkostungen.Wenn er nicht vorliest, arbeitet Lausch als Öffentlichkeitsarbeiter, Texter und Dozent.

von: Stimmspieler

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin