Ausgewählte Berlin-Eintritt-frei-
Geheimtipps (v.a. fürs Wochenende) gibts auch per E-Mail-Newsletter, Facebook und Twitter. Hier klicken! :-)
Start     Neue Tipps     Heute gratis in Berlin     Morgen     Übermorgen     Mai     Juni     Später     Dauerbrenner
Selber Tipp anlegen    Login    Newsletter      Facebook-Gruppe      Facebook-Seite      Twitter
Museen
Topographie des Terrors

  
  
  

  

  

  

  

  



AKTUELL - AKTUELL - AKTUELL - AKTUELL - AKTUELL - AKTUELL

NEUE SONDERAUSSTELLUNG AB 6. April 2011
"Der Prozess - Adolf Eichmann vor Gericht"

Das Gelände der Topographie des Terrors ist ein authentischer Ort, ein Ort der Täter. Hier befanden sich von 1933 bis 1945 die wichtigsten Einrichtungen des nationalsozialistischen Verfolgungs- und Terrorapparates. Die Zentrale der Geheimen Staatspolizei war in der Prinz-Albrecht-Straße 8 untergebracht, ab 1939 auch das Reichssicherheitshauptamt. Während das benachbarte Hotel Prinz Albrecht als Sitz der Reichsführung SS diente, zog der Sicherheitsdienst der SS in das Prinz-Albrecht-Palais in der Wilhelmstraße 102. Damit war auf engem Raum das eigentliche Regierungsviertel des nationalsozialistischen SS- und Polizeistaates entstanden.
Für lange Zeit war das etwa 4,5 Hektar große Gelände in Vergessenheit geraten. Die „Wiederentdeckung“ des Geländes im Vorfeld der 750-Jahr-Feier Berlins ist engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken. Im Rahmen der großen kulturhistorischen Ausstellung Berlin, Berlin wurde 1987 in einem provisorischen Pavillon die erste Ausstellung Topographie des Terrors präsentiert. Was als temporäre Ausstellung gedacht war, entwickelte sich zu einem Besuchermagneten.
Mit der Eröffnung des neuen Dokumentations- und Besucherzentrum im Mai 2010 hat die Zahl der Besucherinnen und Besucher (bislang etwa 500.000 pro Jahr) zugenommen.
Im Gebäude wird auf 800 qm Ausstellungsfläche die Dauerausstellung Topographie des Terrors. Gestapo, SS und Reichssicherheitshauptamt in der Wilhelm- und Prinz-Albrecht-Straße gezeigt. Sie vermittelt grundlegende Informationen zu den zwischen 1933 und 1945 an diesem Ort angesiedelten Zentralen von SS und Gestapo und zu den von diesen Institutionen, ihren Führern und ihrem Personal ausgehenden Verbrechen.

Die Stiftung betrachtet das Gesamtgelände der Topographie des Terrors als erstes Exponat seiner Dokumentation. Der Geländerundgang mit 15 Ausstellungsstationen führt die Besucher am unmittelbaren Ort in die Geschichte des Areals ein. In den Geländerundgang integriert sind die beiden Denkmale des historischen Orts: das Bodendenkmal mit den Fundamentresten des ehemaligen Gestapo-Hausgefängnisses und das Baudenkmal Berliner Mauer.

Im Ausstellungsgraben unterhalb der Berliner Mauer informiert die Ausstellung Berlin 1933-1945. Zwischen Propaganda und Terror über die Folgen der nationalsozialistischen Politik für die Stadt Berlin und seine Bevölkerung. Eine entsprechend umfassende Studie gab es bislang noch nicht. Grund dafür war die Teilung der Stadt Berlin und die damit verbundene Zersplitterung wesentlicher Aktenbestände. Diese Ausstellung steht nicht ganzjährig zur Verfügung.

Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden. Das ist die Botschaft, die die Besucher heute von diesem Ort mitnehmen.

Öffnungszeiten
täglich 10 bis 20 Uhr

Schließtage
24., 31. Dezember und 1. Januar

Eintritt frei
Führungen nach Vereinbarung

Die Ausstellungen sind für Rollstuhlfahrer barrierefrei.

Telefon 030 254509-50
Fax 030 254509-55
ausstellung@topographie.de

Führungen
Kulturprojekte Berlin
Telefon 030 254509-70
Fax 030 254509-77
fuehrungen@topographie.de

Stiftung Topographie des Terrors
Niederkirchnerstraße 8
10963 Berlin
Lageplan / Anfahrt

U-Bahnhof
Potsdamer Platz oder Kochstraße
S-Bahnhof
Anhalter Bahnhof oder Potsdamer Platz


täglich 10 - 20 Uhr Außenbereiche bis Einbruch der Dunkelheit (spätestens 20 Uhr)


von: Topographie des Terrors --> Nachricht an Topographie des Terrors

Füge hier einen Kommentar hinzu (hierzu musst Du angemeldet sein)
>> hier kannst Du Dich direkt registrieren
>> und hier anmelden


weitere Tipps:


Berliner FILMprojekt sucht MITSTREITER!
heute bis Samstag 30.06.2012
von: kloot
Hinweis: kloot sucht nette Leute als Begleitung

Weihnachten 2012 Berlin - Weihnachtsmärkte 2012 und mehr Event-Highlights für (Vor)Weihnachtszeit und Weihnachtsfest
von Montag 26.11.2012 bis Mittwoch 26.12.2012
von: Andrea

**neu** Lesung der US Botschaft: Fiona Maazel + Karen Russel
von Donnerstag 24.05.2012 bis Donnerstag 24.05.2012
von: ETB
Hinweis: ETB sucht nette Leute als Begleitung

All Nations Festival 2012 - Tag der offenen Botschaften
Samstag 16.06.2012
von: Andrea

**neu** Energy in the Park 2012 im Strandbad Wannsee, u.a. mit Boss Hoss, Dick Brave, Marlon Roudette und Glasperlenspiel
Samstag 30.06.2012
von: Andrea

Lesung "Tranquille dentro. Il piccolo talismano della mamma"
Dienstag 29.05.2012
von: A Livraria

Weihnachten 2013 Berlin - Weihnachtsmärkte und Highlights für Weihnachtszeit und Weihnachtsfest 2013
von Mittwoch 27.11.2013 bis Donnerstag 26.12.2013
von: Andrea

Im Leuchtturm brennt noch Licht Moderation Irene Aselmeier- Der literarische Zirkel II
von Samstag 28.07.2012 bis Samstag 28.07.2012
von: Leuchtturm

Im Leuchtturm brennt noch Licht Moderation Irene Aselmeier Der philosophische Zirkel
von Samstag 21.07.2012 bis Samstag 21.07.2012
von: Leuchtturm

Einladung zum Staatsbesuch 2012: Tag der offenen Ministerien und Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt
von Samstag 18.08.2012 bis Sonntag 19.08.2012
von: Nick

Bilder aus Berlin




Mai 2012    <<   >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

TOLLE TIPPS NACH THEMEN
Hotels mit Bewertungen Berlin