In einer zielorientierten, algorithmisch optimierten Mediengesellschaft werden Momente des Flanierens, um sich kurzzeitig zu verlieren, zur anthropologischen Notwendigkeit. Wenn wir immer schon wissen, wohin wir gehen und was uns dort erwartet, fehlen Momente der Neugierde und Improvisation.
Der Audio-Walk „Verlaufen & Neufinden“, von den Künstler*innen Monika Dorniak & Thomas Meyer, lädt dazu ein, die Nachbarschaft um die Stadtbibliothek Charlottenburg herum durch spielerische Anweisungen wiederzuentdecken. Jeder Spaziergang führt zu anderen Orten, Begegnungen und Erfahrungen. Einfach den QR Code scannen und losziehen! Inspiriert von der Fluxus Kunstbewegung, die in den 60ern Alltagsleben und Kunst fließend verband, werden die Teilnehmer*innen in den kreativen Prozess des Audio-Walks als selbstbestimmte Akteur*innen involviert. Die Kunst wird dabei bewusst aus der Institution in die öffentlichen Räume gebracht. Wir, die Stadtbibliothek Charlottenburg, sind ein Versammlungsort für Menschen unterschiedlicher Hintergründe. Somit sind wir als Ort ein idealer Ausgangspunkt für das Projekt, welches für alle Altersgruppen und eine pluralisierte Gesellschaft gemacht ist.
Hinweis: Für den Audio-Walk wird ein Smartphone und Kopfhörer benötigt.
Startpunkt: Skulpturensaal der Heinrich-Schulz-Bibliothek Zeitraum: 5. bis 31. Oktober 2024 Eröffnung: 5. Oktober 2024, 11:00 – 19:00 Uhr