In meinen Kalender importieren (ICS)

Weizenbaum-Forum: "Ich stimme zu" – Warum Einwilligung im Netz keine individuelle Entscheidung mehr ist

Hardenbergstraße 32 10623 Berlin - zum Stadtplan
Dienstag 08.02.2022 - Anfangszeit: 18:00 Uhr
Kategorie: Wissen live
Sensoren sind überall und sammeln fleißig Daten über ihre Umgebung, auch über uns, die Menschen. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt als das weltweite Vorbild für den Schutz des Menschen vor Risiken in der Datennutzung. Eine Garantie für die Selbstbestimmung, was mit den Daten, die einen selbst betreffen, passiert, gibt es damit allerdings nicht. Gleichzeitig ist die Frage, wie viel wir von uns auf Plattformen wie Facebook und Amazon oder auch beim Nutzen von Apps preisgeben keine individuelle Entscheidung mehr. Wieso das Spannungsfeld über die individuelle Entscheidung hinaus geht und welche Werkzeuge aktuell für mehr individuelle Datensouveränität entwickelt werden, das beleuchten wir in diesem Weizenbaum-Forum mit eingeladenen Expert:innen.

Die Veranstaltung findet digital statt.

von: Weizenbaum-Institut

Bilder aus Berlin