Der Wünschewagen ist ein spendenfinanziertes Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes. Unter dem Motto "Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen" erfüllen wir letzte Herzenswünsche für sterbenskranke Menschen. Noch einmal das Meer sehen, beim Abiball der Tochter dabei sein, das eigene Pferd verabschieden oder ein letztes Mal dem Lieblingsfußballverein im Stadion zujubeln – wir machen es möglich! Seit 2014 sind wir deutschlandweit im Einsatz, fahren die Wünschenden zu ihrem Herzensort und verbringen unvergessliche Momente. Das Projekt ist rein ehrenamtlich getragen und zu 100% spendenbasiert.
In unserem Kreis an ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen ist auch Lisa Hambsch. Lisa ist hauptberuflich Hochzeits- und Familienfotografin und seit mehr als 2 Jahren bei uns ehrenamtlich tätig. Wann immer möglich und gewünscht begleitet Lisa die Fahrten und hält die Augenblicke fotografisch fest. Nach der Wunschfahrt schenkt Lisa die Erinnerungsfotos der wünschenden Person und ihren Angehörigen oder Freunden. Immer wieder merken wir dabei, wie wichtig es ist Erinnerungen festzuhalten und sich dadurch die Momente zu bewahren.
Im Dezember werden wir diese Bilder ausstellen. Bei der Vernissage der Fotoausstellung am Mittwoch, 4. Dezember 2024, um 18 Uhr werden wir ein buntes Bühnenprogramm bereithalten. Ziel der Ausstellung ist es unserem Herzensprojekt mehr Sichtbarkeit zu geben und dadurch die Tabuthemen Sterben und Tod ins Licht zu rücken.
Sehr gerne möchten wir Sie einladen, bei der Vernissage im Kulturhaus Karlshorst dabei zu sein.