In meinen Kalender importieren (ICS)

Museumssonntag: In diesen Museen ist am 1. Sonntag im Monat der Eintritt frei

Berlin - Berlin
Sonntag 07.07.2024 - Anfangszeit: :00 Uhr
Kategorie: Museen
In allen Museen, die das Land Berlin unterhält, ist der erste Sonntag eintrittsfrei. Das gilt in Landesmuseen, dem Pergamonmuseum, Museum für Naturkunde, Alte Nationalgalerie,Brücke-Museum,dem Deutschen Technikmuseum, der Berlinischen Galerie, dem Kolbe-, Bröhan– und Brücke-Museum sowie dem Berliner Stadtmuseum mit seinen Standorten Märkisches Museum, Nikolaikirche, Ephraim-Palais und Knoblauchhaus.

Zum Kommentar: Das mit der Anmeldung stimmt. Wenn man sich aber nicht nur auf große Berlin-Mitte-Museen beschränkt, sondern auch kleine oder Museen anderer Bezirke aufs Radar nimmt, gehen auch Spontan-Besuche (Auch bei beliebteren Sonderausstellungen einfach anstellen mit Wartezeit, Chancen auch wegen der Unsitte, dass Angemeldete nicht erscheinen).

Alphabetisch:

Berlinische Galerie
Bröhan­ Museum
Brücke­ Museum
Deutsches Historisches Museum
Deutsche Kinemathek
Deutsches Technik­museum
Domäne Dahlem
FHXB Friedrichshain-­Kreuzberg-Museum
Georg Kolbe Museum
Gotisches Haus
Gründerzeitmuseum Mahlsdorf
Haus am Waldsee
Heimatmuseum Zehlendorf
Jugend Museum
Jüdisches Museum Berlin
Käthe­-Kollwitz­-Museum
Kindermuseum unterm Dach
KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Kunsthaus Dahlem
KW Institute for Contemporary Art
Museum Charlottenburg­-Wilmersdorf in der Villa Oppen­heim
Museum für Kommunikation Berlin
Museum Köpenick, Museum Lich­tenberg im Stadthaus
Museum für Naturkunde
Museum Neukölln
Museum Pankow, Museum Reinickendorf
Museum Treptow, Musikinstrumenten-­Mu­seum
Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum
Palais-Populaire, Schö­neberg Museum
Science Center Spectrum
Schwules Museum
Staatliche Museen zu Berlin (Alte Nationalgalerie, Altes Museum, Bode­Museum, Frie­drichswerdersche Kirche, Gemäldegalerie, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Haus Bastian; James­-Simon-­Galerie, Kunstbibliothek, Kunstgewerbemuseum, Kupferstichkabinett, Museum Berggrün, Museum Europäischer Kulturen, Museum für Fotografie, Neue Nationalgalerie, Neues Museum, Pergamonmuseum, Pergamonmuseum. Das Panorama, Sammlung Scharf­-Gerstenberg, Schloss Köpenick)
Stadtmuseum Berlin (Märkisches Museum, Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim­-Palais, Museum Knob­lauchhaus, Museumsdorf Düppel)
Steglitz Museum
Tempelhof Museum
Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Zitadelle Spandau

Herzlichen Danke für Kommentar, Liste wurde aktualisiert.

von: Andrea

Kommentare  

Nina1111 28. November 2023 - 15:34
Wer beschwert sich denn wenn super viele Museen gratis Tickets vergeben, dass manche andere keine vergeben? Seid dankbar und nutzt dieses super Angebot! Tickets werden auch innerhalb der Woche vorher immer wieder freigeschaltet und man kann auch spontan hinkommen, dann halt mit Wartezeit. Ich finds super!
Saboo 05. November 2023 - 13:50
Und das Museum für die Stasiaufbearbei tung gehört nicht gratis zu. Sehr schade.
Tom123 31. Oktober 2023 - 11:02
Super coole Aktion! Vielen Dank an den Berliner Senat!
Tickets bekommt man problemlos, wenns nicht sofort klappt einfach ab dem Sonntag davor innerhalb der Woche nochmal probieren, es werden immer wieder Tickets freigeschaltet!
Bei mir hat es dieses Jahr schon bei 17 Museen geklappt.
LukeSlay 05. März 2023 - 10:48
dass man Tickets für diesen Gratis Sonntag buchen muss ist ja schon klar und gesagt…
wer aber denkt, am gleichen Tag alle Tickets online zu bekommen Den muss ich leider enttäuschen, denn alles ist am SonntagMorgen schon ausgebucht!
SCHADE
Thomas678 04. September 2022 - 15:45
Das Anne Frank Zentrum gehört leider nicht zu den Museen mit freiem Eintritt am 1. Sonntag
Mieze 31. Mai 2022 - 08:24
ja aber wer jetzt denkt man kann da einfach so hin an diesem Museumssonntag , der irrt. dafür muss mann immer am Sonntag for dem 1.Sonntag im Monat ein ticket ergattern unter "museumssonntag "
Mandy_Berlin 01. Juli 2021 - 20:41
Wooow erstmal finde ich es mega bombastisch das ihr wieder da seid! Was habt ihr uns gefehlt! Und zu diesem Tipp ein dickes Danke, denn ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mehr in Museen zu gehen. Also dankeee!!
MiriamMoabit 14. September 2019 - 13:07
Das ist eine tolle Nachricht,viele n Dank!

Bilder aus Berlin