In meinen Kalender importieren (ICS)

»Ring über Ostkreuz. Ruth Fischer auf dem Weg zur Arbeit« Lesung und Gespräch mit der Autorin Annett Gröschner im Live-Stream

Berlin - Berlin
Samstag 15.05.2021 - Anfangszeit: 18:00 Uhr
Kategorie: Museen
Lesung und Gespräch mit der Autorin Annett Gröschner im Live-Stream

Ruth Elfriede Fischer (1895-1961) war Philosophin, Redakteurin und Politikerin des ultralinken Flügels der KPD. Nach ihrer Zeit als Reichstagsabgeordnete arbeitete sie ab 1928 im Jugendamt Prenzlauer Berg und trat dort besonders für Reformen in der kindlichen Sozialfürsorge ein. Annett Gröschners Erzählung ist zugleich Momentaufnahme und Reise durch das Leben einer streitbaren Frau.

Eine Onlineveranstaltung zur Sonderausstellung »Aufbruch und Reformen – Pionierinnen und Pioniere der modernen Sozialarbeit in Prenzlauer Berg während der Weimarer Republik.« Im Rahmen des Internationalen Museumstages. Annett Gröschner ist 2021 mit dem Großen Berliner Kunstpreis der AdK ausgezeichnet worden.

von: katy

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin