5. Dezember 2023, 17:30 Uhr, Museum für Kommunikation Berlin, Museumsrestaurant Dallmayr
Klimakrise: Wie gelingt gesellschaftlicher Wandel? Ein Abend mit Ausstellungsführung, Film und Podiumsdiskussion
Der Diskurs-Salon #1 widmet sich den zentralen Themen unserer aktuellen Sonderausstellung KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?.
KLIMA_X setzt sich mit der Kommunikation zur Klimakrise auseinander und zeigt die Bedeutung für Veränderungsbereitschaft in der Gesellschaft auf. Eine Botschaft der Ausstellung lautet: „Wir können noch etwas tun“. Dazu werden real-utopische Zukunftsvisionen aus dem Jahr 2045 präsentiert, die den Besucher:innen Mut und Hoffnung vermitteln. Diese Emotionen sind wichtig, um Menschen dazu zu motivieren, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen oder ihr Engagement aufrechtzuerhalten.
Am 5. Dezember diskutieren dazu Prof. Dr. Steffen Mau, Institut für Sozialwissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin), Nina Eschke, Deutsches Institut für Menschenrechte und Christoph Podewils, Wissenschaftsjournalist und Buchautor („Deutschland unter Strom”). Das Gespräch moderiert Christine Watty, Deutschlandfunk Kultur.
Programm am 5. Dezember 2023
17.30 Uhr: Was haben unsere Klimagefühle mit Veränderungsbereitschaft zu tun? Interaktive Ausstellungsführung mit Kuratorin Katja Weber (45 min)
18.30 Uhr: Film „Three Seconds“ (engl.), Einführung von Dr. Boris Hars-Tschachotin, Filmemacher und Autor