In meinen Kalender importieren (ICS)

Auszug - Eine Lesung mit Barbe Maria Linke

Karl-Marx-Str. 66 12043 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: *

Anmeldung:
Mail: info@stadtbibliothek-neukoelln.de
Tel: (030) 90239-4313

Hinweise zur Teilnahme:
- G3-Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet)
- Maskenpflicht
- Kontaktverfolgung

*
Donnerstag 04.11.2021 - Anfangszeit: 18:00 Uhr
Im Mittelpunkt des Romans AUSZUG steht Mira Roth, die mit ihrem Mann Carl und ihren Kindern 1983 die DDR als Dissidentin nach Westberlin verlassen musste.

Es blieb die Sehnsucht, der Traum, den Exilanten und Ausgebürgerte aus allen Ländern träumen: Noch einmal zurückzufahren, dahin, wo das abgebrochene Leben spielte, in die Landschaft, zu Freunden und Weggefährten. Scheitert der Versuch, die Grenze zu überwinden? Oder kann eine Begegnung trotz Einreisesperre stattfinden?

Mira Roth wagt das Abenteuer, überlistet den Sicherheitsapparat, nimmt den Leser mit zu ihren Freunden.
„Wir waren jung. Das Leben war auch in der DDR bunt. Und schön. Und vor allem intensiv.” Ein Panorama jener Jahre wird sichtbar, eine stickige, dennoch farbenreiche Welt.
Fragen bleiben: Was bedeutet Freundschaft eigentlich? Wie lebe ich Freundschaft? Wie, wenn wir getrennt sind? Was weiß ich von dir? Was weißt du von mir? Eine Reisebeschreibung äußerer und innerer Landschaften. Ein äußerst spannender Roman von besonderer Aktualität.


Barbe Maria Linke, geboren in Köslin/ Pommern, aufgewachsen in der DDR.
Arbeit in verschiedenen Berufen. Theologie – Studium an der Humboldt-Universität in Ostberlin. Politisch tätig war sie in den Gruppen Frauen für Frieden. Und Friedenswerkstatt Ostberlin. Im Dezember 1983 wurde die Familie aus der DDR ausgebürgert.

Barbe Maria Linke lebt in Berlin, schreibt Gedichte, Essays, Erzählungen, Romane. Sie sagt: Den Gedanken eine Form geben. Sie einfangen, wie einen Fisch. Den Fisch füttern, um ihn frei zu lassen.


Wo:
Helene-Nathan-Bibliothek

Anmeldung:
Mail: info@stadtbibliothek-neukoelln.de
Tel: (030) 90239-4313

Hinweise zur Teilnahme:
- G3-Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet)
- Maskenpflicht
- Kontaktverfolgung

von: SydDaun

Bilder aus Berlin