In meinen Kalender importieren (ICS)

Urbaner Schamanismus: Jahreskreis und Medizinrad

Sredzkistr. 0 10405 Berlin - zum Stadtplan
Freitag 13.09.2019 - Anfangszeit: 20:00 Uhr
Kategorie: Wissen live
Urbaner Schamanismus – Themenabend „Jahreskreis und Medizinrad“

Einführungsabend mit Theorie und etwas Praxis zu schamanisch basierten Traditionen und Praktiken modern interpretiert für ein urbanes Leben im 21. Jahrhundert.

Dieser Themenabend bietet vor allem interessierten Neulingen einen ersten Einblick in grundlegende Konzepte und ausgewählte Beispiele zu Traditionen rund um den Jahreskreis und das Medizinrad. Alles Leben verläuft in Zyklen von Werden und Vergehen. Der Mensch ist Teil des Kreislaufs der Natur, in der und mit der er lebt. Dieses Grundverständnis teilen alle Kulturen mit einem schamanisch geprägten Weltbild über den ganzen Erdball verteilt, auf allen Kontinenten. Die lineare Geschichtsschreibung der Moderne hat dieses Weltverständnis zwischenzeitlich weitgehend verdrängt. Mit Jahreskreisfesten und dem Medizinrad können wir uns verschüttetem, doch nicht verlorenem Wissen ganz praktisch und mit allen Sinnen wieder annähern.

Das, was ich als Schamanismus verstehe, kann man nicht erlernen, sondern nur erfahren. Schamanisch basierte Praktiken erschließen die multidimensionale Welt, in der wir leben, durch unmittelbare Erfahrungen im Hier und Jetzt. Alles ist Schwingung und Licht. Alles ist mit allem verbunden. Das können wir auch in unseren modernen Lebensumständen durch Achtsamkeit, Meditationen und Rituale erfahren.

Der Einführungsabend zum Leben und Feiern im Jahreskreis und mit dem Medizinrad bietet Inspirationen und Impulse mit freiem, modern interpretiertem Rückgriff auf vorwiegend europäische und nordamerikanische Traditionen und Überlieferungen. Ich biete diesen Abend an, um meine Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Achtsamkeit, Naturheilkunde und Spiritualität mit anderen zu teilen und im entspannten Austausch Neues zu lernen. Ich freue mich, euch kennenzulernen! Fasa

Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahme nur nach Anmeldung, da maximal 5 Personen teilnehmen können. Der Veranstaltungsort im Prenzlauer Berg wird nach Anmeldung via fasanellas_garten@mail.de mitgeteilt.

Freitag, den 13. September 2019 von 20.00 bis 21.30 Uhr

von: fasa

Kommentare  

Jenny Baack 13. September 2019 - 13:54
Hallo Fasa,

ist für heute Abend noch ein Platz frei? Die Beschreibung deines heutigen Abendprogramms gefällt mir und ich bin interessiert mehr zu erfahren.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße

Jenny

Bilder aus Berlin