In meinen Kalender importieren (ICS)

Tag des offenen Denkmals

Swindemünder Str. 78 13355 Berlin - zum Stadtplan
Samstag 07.09.2019 bis Sonntag 08.09.2019 - Anfangszeit: 16:00 Uhr
Kategorie: Wissen live
Reformorange- Vom Mythos rationaler Entscheidungen

Anfang der 70- er Jahre bauten die Architekten Pysall, Jensen, Stahrenberg unter reformpädagogischen Vorgaben ein Oberstufenzentrum im Berliner Wedding.
Die Schule besticht nicht nur durch ihr orangenes Erscheinungsbild, sondern bietet mit öffentlicher Bibliothek, Kantine, Turnhalle und Bühne viel Platz für extracurriculare Aktivitäten. Obwohl eine der letzten ihrer Art, wurde sie 2011 infolge von „„Kosten-Nutzen- Rechnungen“ geschlossen.
Seit einigen Jahren schlägt die Initiative „ps wedding“ eine Umnutzung des Gebäudes vor, der Bezirk forciert jedoch nun den Abriss zugunsten eines Neubaus.
Zur Lösung des Konflikts wurde ein so genannter „Runder Tisch“ einberufen; er tagt gegenwärtig hinter verschlossenen Türen.
Am Tag des Denkmals, 7. und 8.September 2019, zwischen 16 und 20 Uhr zeigen wir vor Ort (Swinemünder Str.78) Materialien unseres Projekts „Reformorange“, das die Schule als Denkmal versteht, und laden alle Interessierten zur offenen Diskussion ein:
Was soll mit diesem Gemeingut geschehen?

von: squirrel:68

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin

 
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Du sie weiter nutzt, gehen wir von Deinem Einverständnis aus. Weitere Informationen