Jessica Gienow-Hecht (FU Berlin/SCRIPTS), Thomas Risse (FU Berlin/SCRIPTS), Johannes Thimm (SWP), Dominik Tolksdorf (DGAP) und Sarah Bressan (GPPi/Moderation) diskutieren über die Auswirkungen der Zwischenwahlen auf die US-Politik und Außenpolitik, die liberale Demokratie und die liberale internationale Ordnung: Was sagen die Zwischenwahlen über die Entwicklung der amerikanischen Demokratie aus? Ist das Ergebnis eine Bestätigung liberaler Grundwerte, Normen und Institutionen oder nur ein Vorspiel für einen weiteren demokratischen Rückschritt, insbesondere angesichts der erneuten Kandidatur Trumps?
Informationen zur Veranstaltung:
- Wann? Dienstag, den 6.12., 19.00-20.45 Uhr - Wo? Kuppelhalle des Silent green in Berlin-Wedding - Wie? Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich - Sprache: Deutsch.
Über SCRIPTS
Das Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS)“ untersucht als Forschungsverbund die gegenwärtigen Auseinandersetzungen um das Modell der liberalen Demokratie und Marktwirtschaft. Das Hauptziel von SCRIPTS ist es, zu verstehen, warum das liberale Ordnungsmodell trotz seiner politischen, wirtschaftlichen und sozialen Errungenschaften in die Krise geraten ist. SCRIPTS ist an der Freien Universität Berlin angesiedelt und verbindet insgesamt acht Berliner Forschungsinstitutionen.