In dem Projekt "Meinem Schulessen auf der Spur!" entdecken Grundschulkinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bevor auf den Teller in der Schulkantine landen. Und was mit den Essensresten passiert.
Kinder der dritten und vierten Klasse lernen die gesamte Wertschöpfungskette regionaler Bio-Lebensmittel kennen. Sie erleben direkt am Ort des Geschehens, wie viel Mühe, Zeit und auch Ressourcen in unseren Lebensmitteln stecken – und wie wertvoll unser Essen ist. Dabei gehen sie auf Entdeckungstour entlang der regionalen Wertschöpfungskette und besuchen z. B. einen Großhändler, ein Cateringunternehmen, einen Bio-Bauernhof, eine Bäckerei oder die BSR.
Damit auch die anderen Stationen der Wertschöpfungskette ausführlich behandelt werden können, werden den Lehrkräften zusätzlich verschiedene Download-Materialien zur Verfügung gestellt (Infos für Lehrkräfte, Unterrichtsideen, Bastel- und Kopiervorlagen).
Realisiert wird Meinem Schulessen auf der Spur! durch den Verein RESTLOS GLÜCKLICH, die Sarah Wiener Stiftung und die Bio-Stadt Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung. Bis 2022 werden insgesamt 80 Tagesexkursionen durchgeführt, an denen rund 2.000 Berliner Grundschulkinder teilnehmen können.
Danke für Euren Eintrag. Wir machen gerade Inventur. Ist das Angebot noch aktuell? Danke für kurze Rückmeldung, per Mail, Kommentar schreiben (geht ohne Anmeldung) oder am allerbesten Tip aktualisieren (Tage, Zeiten, gern auch etwas kürzere Überschrift ohne Großbuchstaben-Wörter ;-) oder auch gern deaktivieren / rückdatieren. Wir wollen künftig zugunsten der Qualität nur fortlaufend gepflegte Tips. Dazu müssten Sie über Ihre registrierte E-Mail-Adresse erreichbar sein und den Tip bestätigen. Herzlichen Dank! Die Redaktion. ;-)
Kommentare