In den Workshops von Satellit ERbeLEBEN experimentieren Kinder mit künstlerischen Methoden zu den Themen öffentlicher Raum, Nachhaltigkeit und neue Formen der Stadtentwicklung.
Am 4. Juli 2026, 10:00-12:30 Uhr, findet der Theaterworkshop "Unser Kiez, unsere Stadt – wie wollen wir leben?" mit Valeria Germain statt.
Für Kinder von 6 bis 9 Jahren Ort: in der Anton-Saefkow-Bibliothek Anmeldung: anton.saefkow.bibliothek@lichtenberg.berlin.de oder: Tel. 030/902963790 Die Teilnahme ist kostenlos
Kinder sollten mitbringen: Bequeme Kleidung, Verpflegung (Trinken, Snack)
Was erwartet die Kinder im Workshop: Wie stellen wir uns unseren Kiez vor – und was brauchen wir, um uns darin wohlzufühlen? Dieser Theaterworkshop lädt die Kinder zu einer spielerischen Entdeckungsreise rund um das Thema „die resiliente Stadt“ ein. In diesem spielerischen Rahmen begeben wir uns gemeinsam auf eine fantasievolle Reise durch unsere Stadt. Mit Bewegung, Theater und viel Freude verwandeln wir uns in Stadtforscher:innen und Superheld:innen: Was macht einen Kiez gemütlich und stark? Wie können wir dazu beitragen, unsere Stadt freundlicher und lebenswerter zu gestalten? Durch Improvisation und kleine Szenen entwickeln wir gemeinsam Ideen, Wünsche und Visionen. Kreativität, Zusammenarbeit und die Freude am Ausprobieren stehen dabei im Mittelpunkt. Am Ende bringen wir unsere Ergebnisse nach draußen und präsentieren sie vor der Bibliothek – als Einladung, unsere Stadt gemeinsam neu zu denken.