Give-Box (Geben, befreien und Karma-Konto aufladen :-)

Berlin Germany - Berlin Germany
Kategorie: Schatztruhe
"In der Givebox kann jeder ungenutzte Dinge anonym verschenken. Das Konzept fordert Nachhaltigkeit, schont Ressourcen, starkt die Nachbarschaft, hilft anderen Menschen, befreit von Krempel und schafft ein neues Bewusstsein jenseits von klassischen Konsum und Besitz.
Regeln:
Jeder kann geben - Dinge die nach zwei Wochen noch da sind, bitte wieder mitnehmen, da die Givebox nicht -zumüllen-€œ und immer genug Platz da sein soll
Jeder kann gegeben bekommen - Weiterverkauf ist nicht erwünscht, bitte respektieren Sie, dass der Schenkende anderen Menschen helfen, und nicht bereichern will
Nutzen Sie das Gästebuch, um Bitte und Danke zu sagen."

Aktuelle Standorte:
- Berlin-Mitte: Steinstr. 37, 10119 Berlin, rechts neben Odama
- Charlottenburg: Mierendorffplatz, Mierendorffstraße/Ecke Nordhauser Straße, 10589 Berlin

Textquelle und mehr Infos über das nützliche Projekt siehe Website

von: Andrea

Mehr Infos im Internet:

Kommentare  

Rainer M 02. Juli 2016 - 12:26
Die Givebox in der Cuvrystr gibt es noch - man kommt auch von der Falckensteiner Str gut hin. Heute war ich da und hab Sachen abgegeben.
Elke Koepping 06. Dezember 2015 - 16:06
In der Cuvrystraße in Kreuzberg steht noch eine Givebox, die sehr gut gepflegt wird. War grad gestern da. Direkt am Nachbarschaftsz entrum, zwischen Cuvrystraße und Falckenstein auf dem Kinderspielplat z.
Tina K 14. Mai 2015 - 21:08
schade, habe zu spät von den giveboxen erfahren ... nun sind sie wohl alle weg, weil das ordnungsamt sie verboten hat????? ich finde das mehr als schade ... wär's nicht möglich, wieder welche aufzustellen? was bräuchte man denn dafür?? genehmigung?? kann doch nicht sein, dass so etwas sinnvolles nicht gestattet wird ........ :-( leider bekommt man auf der facebookseite anscheinend auch keine antwort .... :-(
Sibylle O 27. April 2015 - 09:20
Hallo,
Ich finde es auch zum heulen das die Givebox in der Steinstrasse abgebaut wurde. Wohin jetzt mit all den Sachen die nicht in den mull sollen. Die Givebox hat doch jahre lang super funtioniert. So viele Leute haben Profitiert. Ich konnte Sachen die von Projekten übrig waren rein legen mit gutem Gewissen. Alles war immer schnell weg. Warum wurde sie abgebaut und könnte mann eine neue bauen??
Es war doch ein super projekt in unsere Gesellschaft.
Francis 24. April 2015 - 17:45
Ich bringe regelmäßig Sachen, meistens Kleidungsstücke in gutem Zustand zur Geschenkbox am Mierendorffplat z und weiß, wie sich die Leute freuen, mal etwas kostenlos zu bekommen. Nun haben ich mal wieder was zu verschenken, kann aber seit Wochen die Geschenkbox nirgends mehr sehen. Anstelle dessen wurden um die 30 Fahrradständer hingestellt, die niemand braucht. Weiß jemand, wo die Geschenkbox jetzt steht? Oder wurde diese einfach entsorgt…
Francis
gabi mai 21. April 2015 - 16:53
bei mir haben sich seit Abbau der Givebox in der Steinstraße Anfang April
viele Sachen angesammelt. Wohin damit.auch habe ich mir gerne etwas mit-genommen, zumal wir Geringverdiener mit Steuerkarte überall Vollzahler sind (steigt der Hartz4 Satz, steigt meine Krankenversiche rung, aber an den Hartz 4 Privilegien nicht teilhaben dürfen. Das nennt sich in Deutschland selbstverschuld ete Armut, wenn man nicht aufstockt. Givebox war eben eine Möglichkeit ohne Bitte Bitte zu sagen mal ein Buch oder ein Kleidungsstück zu bekommen und das steht dem Hilfe- und Kaufkommerz entgegen. Weiß jemand noch eine Kleidertauschbö rse?
Adelheid Funke 18. April 2015 - 09:54
Leider steht die Geschenkbox auf dem Mierendorffplat z seit einiger Zeit auch nicht mehr. Wer kann sagen, wer sich bisher dafür verantwortlich fühlte? Vielleicht braucht er/sie Unterstützung.
Ich finde, dass die Geschenkbox eine wunderbare und nützliche Sache für alle Beteiligten ist. Ich habe sie gerne genutzt.
Vielen Dank an die Person, die sie bisher aufgestellt hat verbunden mit der Bitte, sie auch jetzt wieder aufzustellen.
Hefdwig 16. April 2015 - 17:20
Leider steht seit kurzem die Five-Box in der Steinstrasse 37 nicht mehr. Wo stehen weitere Boxen in Berlin? Kann das jemand sagen?

Bilder aus Berlin