In meinen Kalender importieren (ICS)

Love World Peace Parade

Brandenburger Tor 10117 Berlin - zum Stadtplan
Samstag 21.09.2019 - Anfangszeit: 10:00 Uhr
Kategorie: Partys
Love World Peace Parade zum Internationalen UN-Weltfriedenstag 21.9.19 in Berlin

Was ist der Weltfriedenstag?
Wofür gehen wir auf die Strasse?'

Der 21. September wurde bereits 1981 von der UN Vollversammlung zum jährlichen internationalen Weltfriedenstag (International Day of Peace) berufen. Anfangs fand der Termin nur eine geringe Beachtung. Nach dem Mauerfall und dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems herrschte in Berlin, der Stadt der friedlichen Revolution, die Vorstellung, dass nun dauerhaft Weltfrieden herrschen würde.

In Berlin wurde die Love Parade gefeiert, eine große Liebes-, Musik- und Friedensdemonstration, bei der die Weltjugend gemeinsam miteinander feierte und tanzte, statt sich zu bekriegen. Die Atmosphäre von Freiheit, Liebe, Toleranz, die Abwesenheit von Rassismus und Sexismus, die Klänge der Musik und die Togetherness der Teilnehmer, inspirierten Millionen von jungen Leuten aus der ganzen Welt.

Leider entwickelte sich die Weltgeschichte anders als damals gedacht – gerade in den letzten Jahren haben die internationalen Konflikte auf dramatische Weise zugenommen.

Durch das Auslaufen des INF Abkommens zwischen den USA und Russland und die damit verbundene Aufrüstung, sind wir erstmals seit fast dreißig Jahren damit konfrontiert, dass möglicherweise bald wieder Atomraketen direkt auf uns gerichtet sind.

Dieser Gefahr wollen wir mit Liebe, Leidenschaft, Toleranz, klugen Argumenten, Musik, Tanz und Lebensfreude bei der Love World Peace Parade am UN Weltfriedenstag entgegentreten.

Damit sind wir eine von weltweit 160 Initiativen, die im Rahmen der Partnerships for Peace Coalition zum Weltfriedenstag auf vielfältigste Art und mit den unterschiedlichsten Aktionen für den Weltfrieden eintreten. Mit unserer Parade auf der historischen Strecke zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor wollen wir aus Berlin ein starkes Signal senden.

Wir demonstrieren und paradieren am Weltfriedenstag der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und eine bessere und sicherere Welt (die Sustainable Development Goals). Ein besonderer Schwerpunkt gilt dem diesjährigen Motto „Climate Action for World Peace“.

von: Love World Peace Parade

Bilder aus Berlin