In meinen Kalender importieren (ICS)

'Verfalls-Ästhetik in der zeitgenössischen Stadt I' - Ein Abend mit barbara caveng & Jan Markowsky

Karl-Marx Straße 66 12043 Berlin - zum Stadtplan
Donnerstag 14.10.2021 - Anfangszeit: 18:00 Uhr
Kategorie: Kunst
'Verfalls-Ästhetik in der zeitgenössischen Stadt I - Gedanken nach Vilém Flusser : Die Stadt Erstinkenden

barbara caveng & Jan Markowsky denken nach

„Die Umwelt“, schreibt der Philosoph Vilém Flusser in seinem Essay ‚Die Stadt der Erstickenden‘, „hört auf ein politisches Problem zu sein, und wird ein existentielles, sobald sie mir auf den Leib rückt – und das gilt überhaupt für alle ehemals politisch gewesenen, jetzt aber existentiell gewordenen Gefahren: Was mich direkt und lebensgefährlich angeht, darüber kann ich nicht politisieren, auch wenn ich weiß, dass die Gefahr aus dem öffentlichen Raum kommt.“
Seit zehn Monaten befragt STREETWARE saved item das Phänomen von Kleidung, die im öffentlichen Raum abgestreift wurde - Hüllen des irdischen, aus denen das Wundwasser des Lebens in den Rinnstein tropft, Zeugen einer Gesellschaft, die sich häutet. Die Auferstehung findet nicht im Himmel statt, auf dem Boden der Tatsachen werden Hosen zu Kopfkissen gestopft, in einem umgekippten Schrank schläft ein Mensch.
_________________________________________

Jan Markowsky ist „als flexibler und offener Mensch insgesamt gut mit dem Leben ohne Wohnung klargekommen. Hat Zeit gehabt, sich in Vorbereitung und Nachbereitung eines Essens für Obdachlose zu beteiligen, Theater zu spielen, Vorträge zu halten, in politischen Gremien mitzureden.“
barbara caveng ist bildende Künstlerin und recherchiert in ihren künstlerischen Projekten das Leben.

Veranstaltungsraum der Helene-Nathan Bibliothek
14.10.2021 , 18 Uhr
Anmeldung erwünscht unter info@stadtbibliothek-neukoelln.de, spontane Gäst:innen wilkommen
Zur 'Verfalls-Ästhetik in der zeitgenössischen Stadt II – einem kritischen Gedankengang zum Mitspazieren.' Lädt im November Dr. Lina Tegtmeyer ein.

von: STREETWARE

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin