In meinen Kalender importieren (ICS)

Bernhard Grychta: Pinselspuren - Kunstversteigerung in der Galerie KungerKiez

Karl-Kunger-Str. 15 12435 Berlin - zum Stadtplan
Samstag 27.08.2022 - Anfangszeit: 16:00 Uhr
Kategorie: Kunst
Bernhard Grychta ist Jahrgang 1953 und in Berlin aufgewachsen. Sein Berufswunsch war Grafiker, eine Ausbildung zum Elektriker hat er gemacht. Er begann seiner künstlerische Arbeit mit Zeichnungen zu politischen Alltagsthemen und für Plakate in der gewerkschaft­lichen Arbeit. Mit dem Studium der Malerei von 1980 bis 1983 Malerei bei den Anthroposophen ging er seiner Berufung nach. Ab 1992 eignete er sich die „Kunst des schönen Schreibens“, die Kalligraphie an. Seit 1997 erweiterte er sein künstlerisches Tun, um das Schmuck- und Goldschmiedehandwerk.
Seine Affinität zur asiatischen Kampfkunst brachte Grychta zur chinesischen Kalligrafie. Für Grychta eine Herausforderung, der er sich stellte. „In erster Linie bist du Handwerker und nur zu 20 % hilft das Talent“, sein Credo. Im kalligrafisches Frühwerk mühte er sich mit Pinsel, Reibstein, Tusche und dem Reispapier um die klassischen Schriftzeichen. In seiner fast Dreijahrzehnte währende Schaffensperiode entstand ein opulentes Werk von klein und großformatigen Tuschpinselzeichnungen die Alltägliches und Philosophisches darlegt. Postkartenmotive mit Sinnsprüchen für den Alltag sind ein Produkt seines Schaffens bis zuletzt.

Die Ausstellung „Pinselspuren“ gibt auch einen Einblick in sein malerisches Werk mit mystisch-motivierten Themen. Er arbeitet und lebte die letzten drei Jahrzehnte in Kreuzberg.

von: Rotkehlchen

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin