Sie scheinen gewöhnliche Nachbarn zu sein. Was niemand weiß: Es sind russische Spione unter falschem Namen, sogenannte Illegale. Ihr Doppelleben geht jahrelang gut – doch dann fliegen sie auf. Wer hat sie verraten? Wer sind diese Menschen wirklich? Wie groß war der Schaden für Deutschland? Und sind die Anschlags vielleicht gar nicht die einzigen – platziert Russland also noch immer Spione mit falscher Identität im Westen?
»Die Anschlags – Russlands Spione unter uns« ist ein sechsteiliger Podcast von WDR und NDR. Zu hören in der ARD Audiothek. Die Autoren haben mehr als ein Jahr lang recherchiert. Sie gehen dem Doppelleben eines Spionage-Ehepaars mit dem Namen »Anschlag« nach. Sie fahren quer durch Deutschland, besuchen Nachbarn der Spione, sprechen mit Ex-Illegalen und reisen nach Österreich sowie in die Niederlande. Sie reden mit Verfassungsschützern und Geheimdienst- Experten über die Anschlags und den Einsatz anderer russischer Spione im heutigen Europa, das vom Krieg in der Ukraine geprägt ist.
Wir sind gespannt auf die Einblicke und Recherchen über die unsichtbare Front und die aktuellen Bedrohungen durch Nachrichtendienste.