Erforsche mit uns den Boden unter dem Tempelhofer Feld und lerne, welche Rolle die verborgene Welt für die Vegetation und das Stadtklima spielt. Gemeinsam entdecken wir die Geschichte und die Herausforderungen des Bodenschutzes in urbanen Räumen.
Wir tauchen ein in die Welt unter unseren Füßen und erkunden den Boden im städtischen Raum auf dem Tempelhofer Feld. Es ist nicht nur ein bedeutsamer Erholungsraum, sondern auch ein herausragender Standtort für den Biotop- und Artenschutz sowie das Stadtklima.
Unsere Führung wird sich mit dem faszinierendem Ökosystem unter der grünen Oberfläche befassen – dem Boden im städtischen Raum und seiner vielschichtigen Entstehung und Entwicklung. Erfahrt, wie der Boden die historische Nutzung des Feldes widerspiegelt und welche Rolle er für die heutige Vegetation spielt.
Wir möchten euch interaktiv und verständlich durch das Thema Boden im urbanen Umfeld führen und dabei die Besonderheiten des anthropogen beeinflussten Bodens sowie der Rolle des Bodens bei der Entwicklung von Biotopen beleuchten. Dabei werden wir auch auf Themen wie Altlasten, Schadstoffe und Kampfmittel eingehen und ihre Auswirkungen auf Umweltbereiche wie das Grundwasser diskutieren.
Ein wichtiges Anliegen ist es, das Verständnis für das Ökosystem Boden zu schärfen und gleichzeitig die Sensibilisierung für die stadtökologische Bedeutung des Tempelhofer Feldes zu fördern. Gemeinsam möchten wir Handlungsmöglichkeiten für den Schutz der wertvollen Ressource Boden erkunden.
Wir freuen uns darauf, mit euch auf Entdeckungsreise zu gehen und einen Blick unter die Bodenoberfläche des Tempelhofer Feldes zu werfen.
Für Erwachsene.
Anbieter: Campus Stadt Natur - Grün Berlin GmbH
Referenten: Claudia Beetz
Kosten: kostenfrei
Treffpunkt: Info Pavillon, ca. 300m vom Columbiadamm, 12101 Berlin