In meinen Kalender importieren (ICS)

Saul „There, years after“

Chausseestraße 128-129 10115 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: Eintritt frei
Samstag 03.05.2025 - Anfangszeit: 20:00 Uhr
Kategorie: Kunst
Konzert und Performance mit Fabian Saul, Tanasgol Sabbagh u. a. im Rahmend er Ausstellung Caught in a Landslide

Unter dem Künstlernamen SAUL veröffentlicht der Autor und Komponist Fabian Saul musikalische Werke, die sich zugleich in seinem schriftstellerischen Schaffen widerspiegeln, etwa in seinem Roman Die Trauer der Tangente (Berlin: Matthes & Seitz, 2024). In seinen Arbeiten sowie mit dem von ihm geleiteten, vielfach ausgezeichneten Magazin Flaneur verfolgt er einen kollaborativen und interdisziplinären Ansatz, den er in der Performance There, years after auf die Bühne des Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.) bringt.
In There, years after verschmelzen SAULs Soloalbum Homecoming und sein Debütroman Die Trauer der Tangente zu einer Komposition, die Musik und Sprache ineinandergreifen lässt. Gemeinsam mit der Spoken-Word-Künstlerin und Autorin Tanasgol Sabbagh (parallelgesellschaft), dem Drummer Jonas Petry (Welten) und der Bassistin Franzi Aller (Conic Rose) entsteht ein Zusammenspiel von Erzählung und Klang, von Stimme und Atmosphäre.
Fabian Sauls Werk bewegt sich an den Grenzen von Klang und Sprache. Die Stimme spielt dabei eine zentrale Rolle – als rhythmische Setzung und poetische Anrufung. In dieser Klangwelt entstehen Verbindungen zwischen persönlichen und gesellschaftlichen Themen, zwischen Intimität und politischer Dringlichkeit. Seine Arbeiten nehmen dabei oft eine kritische Perspektive ein und hinterfragen bestehende Narrative, Machtverhältnisse und erproben das transformative Potenzial künstlerischen Ausdrucks.

von: nbk

Bilder aus Berlin