Wissen live
Enthüllt Berlin! Denkmal dienstags!
27.09.2011, 13599 Berlin, Am Juliusturm 64, zum Stadtplan
Kostenlos, Einschränkung: Anmeldung wird empfohlen
Kostenlos, Einschränkung: Anmeldung wird empfohlen
Die Schau “Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler” wird es erst 2013 geben, aber die folgende interessante Vortragsreihe "Denkmal dienstags" setzt sich schon jetzt mit dem Thema Denkmal auseinander und möchte ein breites Publikum ansprechen.
Veranstaltungsort: Die Italienischen Höfe auf der Zitadelle Spandau, immer wieder an Dienstagen. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Sitzplätze wird eine Anmeldung empfohlen. Eintritt frei.
Hier das Programm und die noch folgenden Termine:
27. September 2011, 19 Uhr
Leistungen und Grenzen der Materialikonographie
Dr. Christian Fuhrmeister, Referent am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Die Materialikonographie fragt nach der Bedeutung, die das Material eines Kunstwerks, eines Denkmals oder eines Gebäudes zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort besitzt. Aus dieser Perspektive analysiert und diskutiert der Vortrag zwei Berliner Denkmäler: Das von Ludwig Mies van der Rohe entworfene Revolutionsdenkmal auf dem Friedhof Friedrichsfelde (1926) und das Ehrenmal der Bundeswehr an der Hildebrandstraße, 2009 nach einem Entwurf von Andreas Meck errichtet.
18. Oktober 2011, 19 Uhr
Denkmale für Einheit und Freiheit 1793-1880. Die Europäische Entwicklung
Prof. Dr. Hans Ottomeyer, bis März 2011 Präsident der Stiftung Deutsches Historisches Museum
Im Widerspruch zu den üblichen Monumenten für die Helden der Geschichte stehen die Denkmale für die großen Errungenschaften des 19. Jahrhunderts, nämlich politische Einheit und Freiheit, häufig im Abseits unserer Aufmerksamkeit.
Sie wurden seit der Französischen Revolution für viele europäische Städte konzipiert, aber nur zum Teil errichtet, oft verändert und meist vergessen. Ziele wie Verfassungen, parlamentarische Demokratien, nationale Einheit und Freiheit prägen die Formtraditionen und bilden Entwicklungslinien, die auch die Berliner Projekte und Denkmale bestimmen. Die Umkehrung von Inhalten sowie die den Systembrüchen geschuldete Zeitversetzung zwischen Idee und Ausführung sind im 19. Jahrhundert häufig Grundmuster politischer Ikonographien.
25. Oktober 2011, 19 Uhr
Dekoration der Gewalt. Das Denkmal- und Skulpturenprogramm der „Germania“-Planungen am Beispiel der Nordsüdachse
Prof. Dr. Wolfgang Schäche, Prof. für Baugeschichte und Architekturtheorie an der Beuth Hochschule für Technik Berlin
| Mehr Infos im Internet: | |
| http://www.enthuellt-berlin.de |
von: Andrea --> Nachricht an Andrea
Füge hier einen Kommentar hinzu (hierzu musst Du angemeldet sein)
>> hier kannst Du Dich direkt registrieren
>> und hier anmelden
weitere Tipps:
Lange Buchnacht 2012 in der Oranienstraße
Samstag 12.05.2012
von: Andrea
Britzer Baumblütenfest 2012 - beim Weltkulturerbe
von Mittwoch 04.04.2012 bis Sonntag 22.04.2012
von: pauline
Fußball EM 2012 Public Viewing: Deutschland - Portugal
Samstag 09.06.2012
von: Andrea
Neuköllner Maientage 2012
von Freitag 27.04.2012 bis Sonntag 20.05.2012
von: Nick
**neu** Im Leuchtturm brennt noch Licht Moderation Irene Aselmeier Der literarische Zirkel I
Samstag 10.03.2012
von: Leuchtturm
Fußball EM 2012 Public Viewing: Deutschland - Dänemark
Sonntag 17.06.2012
von: Andrea
Open Air Gallery 2012 auf Oberbaumbrücke (Juli 2012 Termin)
Sonntag 01.07.2012
von: pauline
**neu** Im Leuchtturm brennt noch Licht Moderation Irene Aselmeier Der philosophische Zirkel
Samstag 21.04.2012
von: Leuchtturm
Köpenicker Weihnachtsmarkt 2012
von Freitag 07.12.2012 bis Sonntag 16.12.2012
von: pauline
**neu** Im Leuchtturm brennt noch Licht Moderation Irene Aselmeier- Der literarische Zirkel I
Samstag 14.04.2012
von: Leuchtturm
Bilder aus Berlin



