In meinen Kalender importieren (ICS)

Chorkonzert: Songs Of Farewell by @schillerchor

Fuldastraße 50-51 12045 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: freier Eintritt, Spende erwünscht :)
Freitag 03.05.2024 - Anfangszeit: 19:30 Uhr
Kategorie: Musik
Programm:

Songs Of Farewell - Hubert Perry

As torrents in Summer - Edward Elgar

Three Shakespeare Choruses - Amy Beach

Bushes And Briars - Ralph Vaughan Williams

Loch Lomond - David Overton

Linden Lea - Ralph Vaughan Williams

Programmtext:

In den turbulenten Anfängen des 20. Jahrhunderts setzte sich eine Generation englischsprachiger Komponisten auf persönlicher, aber auch kollektiver Ebene mit der Ungeheuerlichkeit der menschlichen Erfahrung auseinander. Im Mittelpunkt des heutigen Abends steht Songs Of Farewell, Hubert Parrys elegische Sammlung von sechs Motetten. Parry verfasste diese mitten im tobenden Krieg und unterlegte dafür Texte englischer Dichter, die sich mit der Vergänglichkeit des Lebens und dem Geheimnis der Ewigkeit auseinandersetzten, mit seinen großartigen melodischen Erfindungen.

Die Stücke beginnen in einfacher 4-stimmiger SATB-Besetzung, gewinnen aber an harmonischer Komplexität und gipfeln in einem 8-stimmigen Doppelchor, der Zeilen aus Psalm 39 austauscht; im einen Moment feierlich, im nächsten wütend. „Schreibe Chormusik, wie es sich für einen Engländer und einen Demokraten gehört“, wies Parry seinen Kompositionsschüler Ralph Vaughan Williams an. In Parry soll Vaughan Williams sein musikalisches Vorbild gefunden haben, und in Linden Lea und Bushes and Briars hören wir, wie er die Tradition der englischen Chorkomposition in die Form des Volksliedes überträgt und dabei ein England der Wälder, sprudelnden Gewässer, singenden Vögel und wolkenlosen Sonne entsteht.

Die amerikanische Komponistin Amy Beach fand eine ähnliche Zuflucht in ihren Three Shakespeare Choruses, die auf Texten aus Measure For Measure, A Midsummer Night‘s Dream und The Merchant Of Venice basieren. Die heute Abend von den Sopranistinnen und Altistinnen vorgetragenen Lieder tragen uns durch ein Spektrum von Stimmungen, das von zarter Sehnsucht über dramatische Intensität bis hin zu magischer Verzauberung reicht.

von: steve_997

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin