FAQ: "Wie trägt sich Euer umfangreiches und erfreulicherweise kostenloses Service-Angebot?" Antwort: Viel durch Eigenleistung. Von uns, aber auch anderen engagierten Leuten, die unser Projekt mit Tips und Weiterempfehlungen unterstützen. Die Aufwände für tägliche Redaktion/Aktualisierung, User-Betreuung, technischen Betrieb, Ärger-Verantwortung (ja auch das gibts bei Webseiten ;-), ... tragen wir selbst.
Wir haben von Anfang an Offenheit für Sponsoren signalisiert, die zu unseren Berlin-Außergewöhnlich-Tips passen. So hat uns über 10 Jahre das Netzwerk Mairdumont Media (Netelix), das außergewöhnliche und nützliche Reise-Websites unter einem Dach bündelte, als angenehmer Partner sehr erfolgreich vermarktet, leider hat ihr Projekt 2 Jahre Pandemie-Einschränkungen nicht überstanden.
Wir freuen uns daher sehr über Ideen & Angebote für ähnlich performante Vermarktung (das heißt auch mehr als nur Formate wie Adsense, die wir nicht auch selber mit wenigen Klicks und ohne Provision auf unserer Website einbinden könnten.)
Bei unserem Projekt (Fettschrift = Link) geht es um besondere Erlebnisse und Orte für alle, Wissen mit Spaßfaktor, originelle Ideen, außergewöhnliche Events und (neue) spannende Entdeckungen für Berliner und Besucher, Geben und Nehmen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (daher auch Tips mit Spende erwünscht ok), eigene Beiträge, ... um viel Schönes, aber Anrgegungen zum Schnorren oder (Buffet-)Eventistismus gehören nicht zu unseren Ansinnen.
Die öffentliche Wahrnehmung der Qualität von www.gratis-in-berlin.de zeigen z.B. diverse Presseberichte in rbb Abendschau, Berliner Morgenpost, Tagesspiegel, Bild, Berliner Zeitung, Berliner Akzente, Clever Reisen, Abendzeitung München, Prinz, El País, rbb Inforadio, Spreeradio, ...
Und natürlich die immer weiter steigende Anzahl unserer zufriedenen Online-Besucher (aktuelle Infos gern auf Anfrage), Facebook-'Follower' (Facebook-Seite und -Gruppe zusammen über 50.000 Entdeckungslustige), Newsletter-Abonnenten etc.
Immer mehr Zugriffe auf unser Portal erfolgen auch über Suchmaschinen. So erreicht es regelmäßig Spitzenpositionen auf der ersten Ergebnisseite, wenn konkret nach einzelnen populären Events und Veranstaltungen, aber auch allgemeiner nach "Berlin heute", "Veranstaltungen", "Tipps", "Was ist los in Berlin?", "Wochenende" etc. gefragt wird. Laut Alexa-Analyse sind besonders viele unserer Entdeckungslustigen "women browsing from work".
Da wir ständig Anfragen zu den Themen erhalten, gleich vorneweg: Inhalte wie Online-Casinos, Kreditunternehmen und fragwürdige Öle passen nicht zu unserem Projekt, 'Link- und Artikel-Tausch' finden wir auch nicht so richtig geeignet.