In meinen Kalender importieren (ICS)

„Falsche Originale: Grete Ring und der van-Gogh-Skandal“ mit der Autorin Nicole Bröhan

Havemannstr. 17b 12689 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: Eintritt frei! Um Anmeldung wird gebeten!
Mittwoch 25.11.2026 - Anfangszeit: 18:00 Uhr
Berlin, Ende der 1920er-Jahre: Als der schillernde Tänzer und Galerist Otto Wacker der ambitionierten Kunsthändlerin Grete Ring mehrere bislang unbekannte Gemälde Vincent van Goghs aus einer angeblichen Privatsammlung anbietet, erkennt sie sofort das Potenzial dieses Fundes. Für die renommierte Kunsthandlung Paul Cassirer, deren Mitinhaberin sie ist, könnten die Werke Ruhm, Ansehen und wirtschaftlichen Erfolg bedeuten.
Grete Ring, eine der ersten promovierten Kunsthistorikerinnen Deutschlands, hat sich ihren Platz in der von Männern dominierten Kunstwelt hart erkämpft. Doch kurz vor der Ausstellungseröffnung kommen erste Zweifel an der Echtheit der Bilder auf. Pinselstriche, Pigmente und Provenienzen – Grete Ring beginnt zu recherchieren und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten.
Als Kind war Nicole Bröhan umgeben von Kunst und Kreativität – eine Prägung, die ihren Lebensweg maßgeblich beeinflusste. Nach Stationen in Verlagen, im Buchhandel und in der Öffentlichkeitsarbeit widmete sie sich dem Schreiben. Ihr erstes Buch über Max Liebermann wurde 2002 ein Erfolg – und war der Anfang. Seitdem veröffentlicht sie regelmäßig Biografien und kulturhistorische Sachbücher.

von: Kleist

Bilder aus Berlin