Von Volkswagen T1 über Andy Warhol bis zum Heimcomputer C64 und ChatGPT - mit einer mehrmonatigen Ausstellung in Berlin würdigt das DRIVe.Volkswagen Group Forum den kulturellen Einfluss von Ikonen. Neben legendären ikonischen Fahrzeugmodellen der Konzernmarken können Besucher und Besucherinnen über 70 weitere Werke und Persönlichkeiten aus Design, Architektur, Kunst und der Musik entdecken sowie bedeutenden Momenten der Geschichte nachgehen. Ein Höhepunkt ist die immersive „Icon’s World“, mit den Gäste in eine abgeschlossene digitale Sphäre eintauchen, um die Zukunft zu erleben.
Denn Ikonen sind Galionsfiguren für kulturelle und technische Errungenschaften, die darüber hinaus Werte und Normen in unserer heutigen Zeit maßgeblich mitgestaltet haben. Darüber hinaus zeigt der interaktive multimediale Raum „Icon’s World“ die Visionen der Mobilität, Architekturwelten und Technologien, die Ikonen von Morgen hervorbringen. Berührungssensitive Schaltflächen laden dazu ein, mit „IDA“, einem auf künstlicher Intelligenz basierten empathischen Assistenten zu kommunizieren.