In meinen Kalender importieren (ICS)

60's Ost umsonst Ostblock Filme der 60iger Jahre - 50 Jahre danach. Eintritt frei für alle Filme.

Rosa-Luxemburg-Str. 30 10178 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: Man kann Freitickets online buchen oder an der Kasse erwerben.
Wegen der grossen Nachfrage:
Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn.
Ticket holders have no right to enter the auditorium after the commencement of the performance.
Also nicht spät kommen :-)
Freitag 01.02.2019 bis Mittwoch 27.02.2019 - Anfangszeit: 17:00 Uhr
Kategorie: Kino
50 Filme aus sechs Ostblock Ländern. War da was? War da etwas anders? Ein Aufbruch - ein alter Hut? Die Tschechoslowakische Neue Welle, der Jahrgang 65 der DEFA, Messer im Wasser von Roman Polanski, Die Spur der Steine, Milos Forman, Andrej Tarkowski. Provokationen und neue Wege in Schwarz Weiß und Farbe.

Die 60er Jahre waren kulturell und politisch der große Aufbruch des letzten Jahrhunderts, die Renaissance nach einem verheerendem Krieg. Die Nachgeborenen traten den Eltern in die Fersen und wollten sich nicht mit überkommenen Schablonen abfinden. Das eigene Leben nicht mehr für Ideologie opfern, aus dem Gleichschritt des Uniformen fallen, die Suche nach dem Selbst und die Frage: Warum lebe ich? entfesselte vor allem die Jugendkultur. Kurz: Sex and Drugs and Rock and Roll. Obwohl die Bewegung von den USA ausging, sind die Bezüge zwischen Marx, Mao und der Popkultur unübersehbar, zwei Seiten einer Medaille, die den Herrschenden das zittern lehrte. Nun schauen wir zurück auf wunderbare Filme, wie auf die Flügelschläge eines Schmetterlings oder die brennende Gitarre eines Jimi Hendrix und fragen: Ist das für uns heute noch/wieder ein emotionales Erlebnis? Der Exzess eines Moments, das Ende, der Anfang? Was macht das mit uns 50 Jahre später, während wir uns für die nächste Eiszeit warmlaufen.

von: broobi

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin

 
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Du sie weiter nutzt, gehen wir von Deinem Einverständnis aus. Weitere Informationen