In meinen Kalender importieren (ICS)

Klima Jazz 2024 - Musik und Information

Wilhelminenhofstr. 92 12459 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: Spende für Musikerinnen und Musiker erwünscht
Freitag 26.04.2024 - Anfangszeit: 19:00 Uhr
Kategorie: Musik
Am Freitag, den 26. April, reden wir über das Klima und lauschen hochwertigem Jazz.

"Enrique Thompson & Revirado Project" verwöhnen mit einem Mix aus Tango, Jazz und Argentinischem Folk. Dazwischen zeigt uns Jakob Kukula mit "SpreeVisionen" wie eine gesunde Spree nicht nur der Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch den Berliner:innen zugute kommt. Und als weiteres Häppchen bringt Carmen Alt das hitzige Thema "Fleisch oder nicht Fleisch" auf den Tisch.

Jazz

Enrique Thompson ist ein argentinischer Saxophonist und Komponist, Gründer des Musikkollektivs „Revirado Project“, in dem er Jazz mit Musik wie Tango und argentinischer Folklore sowie seinen eigenen Kompositionen verbindet, eine der ersten in diesem Genre. Er trat unzählige Male als Bandleader und Sideman in Lateinamerika, Europa und Asien auf und nahm unter anderem am Punta del Este International Jazz Festival (Uruguay), dem International Jazz Corralejo Fest (Fuerteventura, Kanarische Inseln) und dem Senat Paris teil .

ARTivisten e.V. ist ein seit 2020 eingetragener, gemeinnütziger Verein in Berlin von Menschen verschiedener Herkunft, mit und ohne Migrations- und/oder Fluchthintergrund. Wir unterstützen kreative Ideen, bringen Menschen aller Welt zusammen und engagieren uns besonders für die Gleichbehandlung, Partizipation und Teilhabe von weniger repräsentierten Gruppen. Außerdem setzen wir uns aktiv gegen Armut, Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus ein.

Klima im KAOS Kurzvorträge

Carmen Alt - Klimawandel und Ernährung
Heutzutage ist es vielen Menschen kein Geheimnis mehr, dass unsere Ernährung einen signifikanten Einfluss hat auf Klima und Umwelt. Doch welche Folgen hat unser Fleischkonsum genau, was sind die einzelnen Lösungsansätze und vor allem warum fällt es uns so schwer die Debatte um weniger Fleisch zu führen? Als Mental-Coach für vegan lebende Menschen und solche die es werden wollen, beschäftigt Carmen vor allem die letzte Frage, die während des Vortrags auch gerne intensiv mitdiskutiert werden darf.

Jakob Kukula - SpreeVisionen in einer klimaresilienten Stadt
Angesichts der Folgen des Klimawandels und der daraus resultierenden ökologischen, sozialen und politischen Entwicklungen ist der Schutz und die Revitalisierung der Spree für eine nachhaltige Stadtentwicklung Berlins unerlässlich. Eine gesunde Spree kommt nicht nur der Pflanzen- und Tierwelt, sondern auch den menschlichen Lebensgrundlagen zugute. Die Initiative "SpreeVision" ist ein Versuch, Berlin dieser Idee näher zu bringen.
https://www.jakobkukula.com/projekte/spreevision-edit.html

Einlass ab 18.30 Uhr
Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Ein Projekt des KAOS e.V. in Kooperation mit ARTivisten e.V.

Adresse
KAOS
Wilhelminenhofstr. 92
12459 Berlin

von: KLIMA_IM_KAOS

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin