Der VDI BV-BB Arbeitskreis Systementwicklung, Qualitätsmanagement, Projektmanagement lädt zur Online-Auftaktveranstaltung der dreiteiligen Veranstaltungsserie "Financial Wellness statt Finanzstress Finanzentscheidungen mit System (DIN 77230)" ein.
Die Veranstaltungsserie richtet sich an VDI-Mitglieder, alle Interessierten, Ingenieurinnen und Ingenieure, technische Fach- und Führungskräfte.
Die Auftaktverantaltung und die Folgeveranstaltungen orientiert sich am bewährten VDI-Format: praxisnah, interaktiv und mit hochkarätigen Referenten aus Fachwelt und Praxis.
Die drei Veranstaltungen bauen aufeinander auf, jede Veranstaltung steht mit den Themen dennoch auch für sich. Der Praxisbezug wird durch Fallbeispiele und interaktives Vorgehen verstetigt.
Referenten:
Dr. Klaus Möller – Finanzexperte, Autor mit langjähriger Praxiserfahrung. Co-Autor des Buches „Financial Wellness – Dein Trainingsplan für stressfreie Finanzentscheidungen“ (Campus Verlag), Vorstandsvorsitzender der DEFINO - Institut für Finanznorm AG. Als Obmann des zuständigen DIN-Ausschusses war er maßgeblich an der Entwicklung der Normen für die Finanzanalyse für Privathaushalte und die Risikoprofilierung für Privatanleger beteiligt.
Holger R. Rohde – Experte für Financial Wellbeing und normbasierte Finanzanalyse. Co-Autor und Mitentwickler des Financial-Wellbeing-Programms. Scientific Researcher an der FH Dortmund. Als Ausschussmitglied wirkte er an der Erarbeitung der DIN 77230 maßgeblich mit.
Schwerpunkte der Auftaktveranstaltung: - Von der Unklarheit zum Überblick: Bestandsaufnahme, Entscheidungsrahmen, erste Standortbestimmung - Drei Muster: Informationsüberlastung, Produktfokus, Aufschieben/Aktionismus - Ingenieur:innen-Perspektive: Warum Systemdenken bei Finanzen oft fehlt. - Der - Entscheidungsrahmen: Was ist Financial Wellness? Definition, Abgrenzung, Stufen (Durcheinander → Überblick → Prioritäten → Handlung) - Einführung DIN 77230 als Ordnungsprinzip.Erste Einordnung: Was ist „jetzt“, „bald“, „später“?
Hinweis: Die Veranstaltung dient ausschließlich der allgemeinen Information und Weiterbildung. Sie stellt keine individuelle Finanzberatung dar. Alle Entscheidungen treffen die Teilnehmenden eigenverantwortlich. Der VDI-Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V. spricht keine Empfehlungen für Finanzprodukte, Anbieter oder Berater aus.