Workshopreihe im Gemeinschaftsgarten wachsenlassen 2026: Erlebte Vielfalt in der Stadtnatur
Magerstandort als Sandarium
Teil 1: Gestaltung eines Magerstandortes Fr, den 18.9.2026, 15.30-18.30 Uhr Teil 2: Anlage eines Sandariums Sa, den 24.10.2026, 14.30 – 17.30 Uhr
Einheimische Wildpflanzen sind ein wichtiger Baustein, dem enormen Verlust an Biodiversität in Zeiten des Klimawandels etwas entgegenzusetzen. Ein Großteil der einheimischen Wildpflanzen ist an magere, nährstoffarme Standorte angepaßt, auf denen sie reichlich blühen. Das macht diese Flächen wiederum für Insekten sehr attraktiv, zudem finden sie hier reichlich Nistorte.
Gemeinsam möchten wir mit unseren Workshop-Teinehmer*innen im Gemeinschaftsgarten einen Magerstandort als Sandarium anlegen. Im ersten Teil des Workshops lernen wir Wissenswertes über Wildpflanzen und den Wert von Magerstandorten und entdecken die ihnen eigene Ästhetik. Wir pflanzen um und ein, legen erste Flächen mit Sand, Steinen und Totholz an.
Im 2. Teil am 24.10.2026 legen wir das eigentliche Sandarium an und vervollständigen die Gesamtfläche.
Beide Teile des Workshops können unabhängig voneinander besucht werden. Bitte für Gartenarbeiten passende Kleidung und Schuhwerk tragen.