In meinen Kalender importieren (ICS)

Eröffnung - Labsal und Bürde / Espen Eichhöfer, Fred Hüning, Nele Gülck, Sibylle Fendt, Charlotte Krauss, Inga Alice Lauenroth

Kochhannstr. 14 10249 Berlin - zum Stadtplan
Freitag 15.09.2017 - Anfangszeit: 19:00 Uhr
Kategorie: Kunst
Ausstellung // Labsal und Bürde

Espen Eichhöfer, Fred Hüning, Nele Gülck, Sibylle Fendt, Charlotte Krauss & Inga Alice Lauenroth

Vernissage, Freitag, 15.09.2017, 19 Uhr
16.09.2017 - 08.10.2017

Eher selten werden fotografische Arbeiten, die sich thematisch mit dem Älterwerden auseinandersetzen in einem Ausstellungskontext gezeigt. Möglicherweise ist die Sorge zu groß, dass das öffentliche Interesse ausbleibt. Wenn man aber an Kinder denkt, die fasziniert sind von den Geschichten ihrer Großeltern oder der runzlig gewordenen Haut, die sie betasten können, scheint diese Neugierde eine zutiefst menschliche zu sein. Wir vermuten Lebensweisheit und auch ein Stück weit Sicherheit für unseren eigenen Lebensweg. Manches davon mag zutreffen, doch das Alter bringt auch Beschwerlichkeiten und Krankheit mit sich.
Allein die Zahl unserer gelebten Jahre ist kein Garant für Erkenntnis oder Glück. Doch unsere Lebenserwartung steigt. Und auch wenn wir durch die Medien angehalten sind die Jugend zu feiern und der ewigen Selbstoptimierung hinterher zu hechten, sieht die Realität anders aus. In einer alternden Gesellschaft wie der unseren ist es wichtig, verschiedene Lebensentwürfe des sogenannten dritten Lebensabschnittes zu zeigen und in Betracht zu ziehen. „Labsal und Bürde“ konzentriert sich auf die stillen Momente, die alltäglichen Hürden aber auch die kleinen Glücksmomente, die das größte Lächeln zaubern.

Espen Eichhöfer, Sibylle Fendt und Nele Gülck zeigen in ihren Arbeiten wie Beziehung, Liebe und zwischenmenschliche Nähe durch die Jahre gehen.
Fred Hüning, Charlotte Krauss und Inga Alice Lauenroth konzentrieren sich auf die oft anzutreffenden verwitweten oder alleinstehenden Frauen hohen Alters.

von: aff Galerie

Bilder aus Berlin