NEXUS Johanna Silbermann und Filip Zorzor Galerie 100
Vernissage am Mittwoch, 25 Februar 2026, 19 Uhr Einführung: Julia Heunemann, Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin Musik: Marc Schmolling, Klavier
Zur Ausstellung laden ein: Martin Schaefer Bezirksbürgermeister
Katrin Röseler-Soult komm. Fachbereichsleitung Kunst und Kultur
Marion Lorenz Galerie 100
Die Ausstellung „Nexus“ mit Werken von Johanna Silbermann und Filip Zorzor eröffnet am Mittwoch, 25. Feburar 2026, um 19 Uhr in der Galerie 100, Konrad-Wolf-Straße 99 in 13055 Berlin-Hohenschönhausen. In der Schau begegnen sich zwei künstlerische Positionen, die sich im zeitlichen Abstand von zehn Jahren mit Malerei auseinandersetzen.
Beide, Silbermann und Zorzor, untersuchen in ihren Bildern Strukturen, Modelle und Netzwerke und folgen dabei einer jeweils sehr persönlichen Farbigkeit. Die Verbindung: Beide verstehen die Bildfläche als einen Nexus – ein Sammelbecken für Information und Geschichte(n) und ihrer Verdichtung.
Die Figuration von Johanna Silbermann steht Filip Zorzors abstrakten Bildkonstruktionen gegenüber. Zunächst scheinen die Arbeiten unterschiedlichen Strömungen anzugehören, sprechen jedoch auf den zweiten Blick eine gemeinsame Sprache.
Der Farbauftrag und das damit einhergehende Verhältnis von Linien zu Flächen, Zeichnung zu Malerei, figurativ zu abstrakt bilden das Spannungsfeld der Ausstellung „Nexus“. Die Gegenüberstellung Silbermann – Zorzor zeigt, wie Malerei heute Stellung beziehen kann.
Die Ausstellung kann bis zum 12. April 2026 in der Galerie 100 besucht werden. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.