In meinen Kalender importieren (ICS)
Kiez Auftakttraining GemeinsamKiez 25.10.25 - Werde OrganizerIn in Friedrichshain!
Samstag 25.10.2025
- Anfangszeit: 11:00 Uhr
Auftakttraining: GemeinsamKiez gestalten in Friedrichshain
Datum, Zeit und Ort sind rechts einsehbar.
Du wünschst dir mehr Gemeinschaft im Haus, einen lebenswerten Hof oder einen Ort, an dem Nachbar:innen sich gegenseitig unterstützen?
Oder du merkst, dass Einsamkeit oder Überforderung in deiner Nachbarschaft ein Thema sind – und möchtest etwas für ein nachbarschaftliches Miteinander tun?
Dann komm in den GemeinsamKiez – und werde aktiv für ein starkes Miteinander und eine nachbarschaftliche Kultur direkt vor deiner Haustür!
Gemeinsam mit Anderen aus Friedrichshain lernst du, wie aus ersten Gesprächen echte Gemeinschaft entstehen kann.
In Kooperation mit der Pablo-Neruda-Biblitohek, öffnen wir dir einen Methodenkoffer mit erprobten Aktionsideen und Werkzeugen des Community Organizing, die dir helfen:
- Mitstreiter:innen zu finden
- Ein erstes Treffen zu planen
- Schritt für Schritt ins Tun zu kommen
Du bekommst konkrete Praxisbeispiele, übst Gesprächssituationen und wirst begleitet, damit dein Wunsch nach Veränderung ganz konkret wird.
Trainer:innen
→ Lou Rosenkranz – Organizing Lead bei GemeinsamKiez, seit 2018 in europäischen Nachbarschafts- und Beteiligungsprojekten aktiv. Die studierte Urbanistin, Moderatorin und zertifizierte Train-the-Trainer hat in Amsterdam Stadtgärten erprobt, in Brüssel urbane Exkursionen konzipiert, deutschlandweit Bildungsworkshops zu Empowerment initiiert und in Berlin Kiezversammlungen moderiert, bei denen Nachbar:innen für sichere Straßen, Grün- und Freiflächen sowie bezahlbares Wohnen gekämpft und Lösungen entwickelt haben. Sie verbindet stadtsoziologisches Wissen mit den Methoden des Community Organizing – und macht aus Ideen konkrete Veränderungen vor Ort.
Methoden
Impulsinputs, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Praxisbeispiele aus Berliner Kiezen und bestehenden Nachbarschaftsgruppen
Materialien & Ressourcen
Nach dem Training bekommst du von GemeinsamKiez:
→ einen kompakten Methodenkoffer mit Ideen und Leitfäden
→ Aktionsrezepte / Aktionskarten für die ersten Schritte
→ ein Poster zur Visualisierung von Aktionen und Erfolgen
→ Außerdem erhältst du Zugang zu unserer Online-Plattform, einer WhatsApp-Community und Sprechstunden – damit dein Engagement auch nach dem Workshop weiter wachsen kann.
Passt das Training zu dir?
Beantworte dir diese Fragen:
→ Wohnst du in Berlin, Friedrichshain?
→ Hast du Lust, in den nächsten Wochen Nachbar:innen anzusprechen?
→ Würdest du gern in den nächsten Wochen ein erstes Treffen mit Interessierten organisieren?
Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann bist du herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf dich!
Wichtige sonstige Infos:
- Barrierefreiheit: Die Bibliothek ist über eine Rampe zugänglich und es gibt eine barrierearme Toilette.
- Teilnahme: kostenfrei – um Anmeldung wird gebeten (über den roten Button oben). Danach bekommst du wichtige Infos per E-Mail. Wenn du doch nicht teilnehmen kannst, bitten wir um eine Absage. Die Plätze sind begrenzt und NachrückerInnen freuen sich.
- Bitte mitbringen: Schreibmaterial (Stift und Notizzettel). Vor Ort erhältst du andere Materialien wie ein Handbuch und Aktionskarten von uns.
- Vorwissen: Du benötigst keinerlei Vorwissen, wir freuen uns über deine Motivation.
- Plane bitte genug Zeit ein, um anzukommen.
Kontakt
Lou Rosenkranzlou.rosenkranz@planb2030.org
Wann
25.10.2025 11:00 - 14:00
Wo
Pablo Neruda Bibliothek, Seminarraum, Frankfurter Allee 14 A
10247, Berlin
DE
von: PlanB2030