Home > Tipp eintragen > Große Weite und kleine Pflanzenschönheiten – Entdeckungen auf der Tegeler Stadtheide – Elektrocar-Tour (Mitnahme eines Rollstuhls möglich)
Ein spannender Politcomic zwischen Berlin und Paris:
Amir, deutsch-irakischer Herkunft, gerät nach einem scheinbar islamistischen Anschlag in Berlin-Neukölln ins Visier der Polizei, nachdem sein Freund Yusuf, investigativer Journalist, beim Anschlag ums Leben kam und als Attentäter verdächtigt wird. Um seine und Yusufs Unschuld zu beweisen, macht er sich zusammen mit der Berlinerin Emma auf den Weg nach Paris, Yusufs letztem Wohnort, wo er einem internationalen rechtspopulistischen Komplott auf der Spur war.
Bianca Schaalburg, geb. 1968 in Berlin, studierte Visuelle Kommunikation an der UdK Berlin und zeichnete dort bereits Cartoons und illustrierte erste Kinderbücher. Sie arbeitet als freie Illustratorin für Verlage, Redaktionen und Agenturen und beschäftigt sich seit 2018 fast ausschließlich mit Comic-Projekten. Ihr Politikcomic Emma und Amir wurde als Jugendbuch des Monats Januar 2026 von der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.