In meinen Kalender importieren (ICS)

Lesung in Einfacher Sprache - Geschichten um Verdrängung, Diskriminierung, Liebe und Freundschaft

Frankfurter Allee 14A 10247 Berlin - zum Stadtplan
Freitag 12.06.2026 - Anfangszeit: 16:00 Uhr
Die Autorin Alexandra Lüthen ist wieder zu Gast bei uns. Dieses Mal liest sie verschiedene Geschichten zu den wichtigen Themen: Mieten, Verkehr, Verdrängung und Gemeinschaft. Diese Themen beschäftigen uns auch als Nachbar*innen in Friedrichshain. Heath Lee und Michele Scaccaglia vom LEA-Leseklub lesen zudem Geschichten der Autorin Cordula Schürmann vor zu ähnlichen Themen. Beide vorgestellte Autorinnen schreiben in Einfacher Sprache. Damit zeigen sie uns: Wir müssen nicht immer kompliziert über diese Themen sprechen. Wir können einfachere Worte benutzen. So können alle Menschen besser verstehen, worum es geht. Nach der Lesung können wir uns noch mit Alexandra, Heath und Michele unterhalten.

12. Juni 2026 // 18 bis 20 Uhr
- WerkRaum der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
- Einlass ab 17:30 Uhr
- Ohne Voranmeldung
- Eintritt frei

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stadtteilkoordination Friedrichshain Ost (NHU e.V.) und “Kiez inklusiv! leben”. “Kiez inklusiv! leben” ist das Motto des Projekts „Teilhabeorientiertes Sozialraummanagement“. Es wird umgesetzt vom Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. – Landesverband Berlin in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Soziales (SenASGIVA). Gefördert aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds Plus) und des Landes Berlin.

Für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen: Zugang über Rampe. Auf der rechten Seite nach außen öffnende Automatiktür. Türbreite max. 90cm.
Für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen: Zugang über 8 Stufen. 2 mögliche Eingangstüren, links händisch, rechts automatisch (Achtung: nach außen öffnend).
Für Menschen mit Beeinträchtigungen besteht die Möglichkeit ganz vorne zu sitzen. Bei Nachfragen oder anderen Unterstützungsbedarf melden Sie sich bitte bei Miriam Sperlich (m.sperlich@nhu-ev.org oder 0174 5491597)Werkraum: Der Veranstaltungsort Werkraum geht rechts vom Foyer ab. Eine barrierefreie Toilette ist vom Werkraum zugänglich.

von: Bib-FK

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin