In meinen Kalender importieren (ICS)

Kundgebung für den Erhalt des SEZ am Tag des offenen Denkmals

Landsberger Allee 77 10249 Berlin - zum Stadtplan
Sonntag 13.09.2026 - Anfangszeit: 14:00 Uhr
Kategorie: Outdoor
am Sonntag, 13. September 2026, ab 14 Uhr, findet vor dem SEZ (Landsberger Allee / Danziger Straße, Berlin-Friedrichshain) eine Kundgebung der Bürgerinitiative „SEZ für alle!“ statt. Der Komplettabriss des Sport- und Erholungszentrums wurde zwar vorerst abgewendet, das Gebäude bleibt jedoch weiterhin akut bedroht.

Das SEZ ist ein herausragendes Beispiel der Ostmoderne und aus Sicht vieler Fachleute und der Initiative denkmalwürdig. Als frühere Aktivisten von moderne21, die die problematische Zwangsräumung des Kunsthauses Tacheles 2012 hautnah miterlebt und dokumentiert haben, unterstützen wir den Kampf um den Erhalt dieses bedeutenden Bauwerks. Die Parallelen – Verlust freier Räume, Umgang mit kulturellem Erbe und öffentlicher Infrastruktur – sind für uns evident.

Zum Tag des offenen Denkmals gibt es laut sez-fuer-alle.de Redebeiträge und eine Ausstellung mit Bildern und Texten zur Denkmalwürdigkeit. Interessierte sind eingeladen, eigene Andenken und Geschichten mitzubringen. 

von: ludowiko

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin