In meinen Kalender importieren (ICS)

Telefonführung: Der Treck – Fotografien einer Flucht 1945

Stresemannstraße 90 10963 Berlin - zum Stadtplan
Mittwoch 15.10.2025 - Anfangszeit: 16:00 Uhr
Kategorie: Museen
TELEFONFÜHRUNG

Anlässlich des Jahrestags beleuchten wir Flucht und Vertreibung von rund 14 Millionen Deutschen aus den östlichen Reichs- und osteuropäischen Siedlungsgebieten. Unter extremen Bedingungen mussten sie ihre Heimat verlassen. Wir nehmen Sie per Telefon mit in die Ausstellung und beschreiben ausgewählte Objekte, die Einzel- und Familienschicksale anschaulich machen. Es geht um Erfahrungen von Flucht und Vertreibung und den Weg in eine ungewisse Zukunft.

Im Fokus steht diesmal unsere Sonderausstellung „Der Treck - Fotografien einer Flucht 1945“, die insbesondere die fotografische Dokumentation Hanns Tschiras zur Flucht aus dem schlesischen Dorf Lübchen thematisiert.

Teilnahme: kostenlos

Sprache: Deutsch

Anmeldung:
Per Mail: buchung@beianrufkultur.de
Telefonisch: (040) 209 404 36 (Bei Anruf Kultur)

Durch das Angebot „Bei Anruf Kultur“ wird eine Teilhabe-Möglichkeit für Menschen geschaffen, die sonst keine Möglichkeit hätten, diese Ausstellung zu erleben.

von: SFVV

Bilder aus Berlin