In meinen Kalender importieren (ICS)

LoKal Residenz - Abschlusspräsentation

Kurfürstendamm 211 10719 Berlin - zum Stadtplan
Donnerstag 12.03.2026 - Anfangszeit: 19:00 Uhr
Kategorie: Kunst
Im Rahmen der ersten Residenz 2026 zum Thema „Weiter denken" („Libérer les horizons"), die dem digitalen Animationsbild gewidmet ist, wird die schwedische Bildkünstlerin Felicia Bergström den Saal Ganeval des Institut français Berlin bespielen, um ein visuelles und sensorisches Refugium zu schaffen.

Während einer Woche, vom 4. bis 11. März, entwickelt Felicia Bergström Longing for Light, eine immersive Installation, die den Saal Ganeval in ein Lichtkokon, einen intimen Raum verwandelt. Fließende, farbige Animationen werden die Wände, die Decke und die Fenster füllen und den Besucher in eine beruhigende, kontemplative Umgebung einhüllen.

Ihre visuellen Schöpfungen verbinden analoge und digitale Techniken und beschwören Pflanzen, Mikroorganismen und organische Formen, die sich langsam in einem poetischen Spiel aus Licht und Farbe entfalten. Das Ziel: ein Refugium zu schaffen, in dem das Publikum sich sicher fühlen, innehalten und sich von freier Imagination tragen lassen kann – in jenem meditativen Zustand zwischen Wachen und Träumen.

Dieses Projekt verlängert ihre künstlerische Arbeit, die mit Hjärterum („Raum fürs Herz" auf Schwedisch) entwickelt wurde, einer Installation, die als notwendiges Gegengewicht zum Thema Gewalt konzipiert ist: ein Ort emotionaler Erholung, ein visuelles Heiligtum.

Die partizipative Dimension bereichert diese Reflexion über den sicheren Raum: Die Besucher können auf einem Leuchttisch mit Sand oder farbigem Papier eigene Bilder erschaffen. Diese Werke werden auf die Fenster projiziert und schaffen so einen visuellen Dialog zwischen der schützenden Intimität der Installation und der Außenwelt. Eine Geste der Öffnung aus einem sicheren Ort heraus – eine Einladung zum Teilen ohne Ausgeliefertsein an Verletzlichkeit. Eine immersive Klangkulisse, komponiert von Marcus Sander, wird dieses sensorische Erlebnis begleiten.

Die Abschlusspräsentation findet am Donnerstag, den 12. März um 19:00 Uhr im Saal Ganeval des Institut français de Berlin statt.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Festival of Animation Berlin (FAB) organisiert.

von: institutfrancaisberlin

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin