In meinen Kalender importieren (ICS)

Vor 75 Jahren - Gründung beider deutschen Staaten

Karolinenstr. 19 13507 Berlin - zum Stadtplan
Montag 06.05.2024 - Anfangszeit: 19:30 Uhr
Kategorie: Wissen live
In der Humboldt-Bibliothek!

1949 - vor 75 Jahren - wurde die Teilung Deutschlands durch die Gründung zweier Staaten fürs erste besiegelt.

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft.

Am 7. Oktober 1949 wurde die Deutsche Demokratische Republik gegründet.

Vorausgegangen waren die Teilung der Viersektorenstadt Berlin, die Währungsreform und die einjährige Blockade Westberlins.

Alexander Kulpok, Weggefährte Egon Bahrs (RIAS-Chefredakteur und Senatspressechef) und des damaligen regierenden Bürgermeisters Willy Brandts (dessen Redenschreiber er später wurde), berichtet mit Video- und Tonbeispielen über jene Zeit des Kalten Krieges.

von: StBReinickendorf

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin