In meinen Kalender importieren (ICS)

Zivilcourage zeigen – sicher handeln im Alltag

Brunnenstr. 181 10119 Berlin - zum Stadtplan
Einschränkung: Kostenfrei, 16-19 Uhr, mit Anmeldung über Pretix!
Dienstag 13.10.2026 - Anfangszeit: 16:00 Uhr
Kategorie: Wissen live
Ein 3-stündiges Training für mehr Mut, Klarheit und Handlungssicherheit
Mit Trainer Chaska Stern (Team Gewaltmanagement)

Wie kann ich helfen, ohne mich selbst zu gefährden? Was tun, wenn andere beleidigt, diskriminiert oder bedroht werden? Dieses kompakte Zivilcourage-Training vermittelt praxis- und alltagsnah, wie Sie Gefahren erkennen und deeskalierend eingreifen können. Gemeinsam stärken wir Ihre persönliche Haltung, schärfen den Umgang mit Aggression und Diskriminierung und entwickeln mentale, soziale und körperliche Kompetenzen für den Ernstfall.

Inhalte

Gefahren erkennen und deutenDeeskalation, gewaltfreie Intervention und EigenschutzUmgang mit Aggressoren und diskriminierenden ÄußerungenMut, Empathie und Hilfsbereitschaft stärkenHandlungssicherheit durch innere Klarheit

Dieses Training richtet sich an alle, die im Alltag nicht wegsehen, sondern aktiv und besonnen handeln möchten – mit Herz und Haltung. Wir schaffen einen Raum, der auf Vielfalt, Offenheit und gegenseitiger Achtung basiert. Wer diesen Rahmen mitträgt, ist herzlich willkommen. 100% zum Mitreden.

Ab 16 Jahren, maximal 20 Teilnehmende, nur mit Anmeldung:
https://pretix.eu/Philipp-Schaeffer-Bibliothek/ws-zivilcourage-131026/

Bildnachweis: Barbara Dietl

von: StbMitte

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin