In meinen Kalender importieren (ICS)

Jazz in der Alten Feuerwache - Martin Lillich 4tet

Marchlewskistr. 6 10243 Berlin - zum Stadtplan
Donnerstag 27.08.2026 - Anfangszeit: 20:00 Uhr
Kategorie: Musik
Konzert & Jam-Session

Martin Lillich präsentiert seine Lieblingsstücke mit seinen Lieblingsmusikern. Jazz mit Herz, und mit dem einen oder anderen Augenzwinkern ist das Thema des Abends. Reisen nach Nord- und Südamerika, den Nahen Osten, Afrika und in manch andere Regionen haben ihre Spuren in Martin´s Musik hinterlassen.

Die aktuelle langjährige Zusammenarbeit mit Lionel Haas, und die erneute Begegnung mit Uli Moritz, dem bewährten Weggefährten der 80er und 90er Jahre erfüllt Martin mit großer Vorfreude auf den Abend.

Besetzung:
Martin Lillich: Bass
Lionel Haas: Klavier
Uli Moritz: Schlagzeug
Patricio Böttcher: Saxophon

Martin Lillich, in Bad Boll geboren, absolvierte ein klassisches Kontrabassstudium an der Berliner Hochschule der Künste bei Klaus Stoll.
Als extrem vielseitiger Musiker ist er sowohl im Jazz als auch in der Klassik, der Weltmusik und der New-Klezmer-Szene zu Hause. So spielte er bereits an der Seite von Weltstars wie Al Di Meola, Kenny Wheeler und Mikis Theodorakis. Neben seiner regen Konzerttätigkeit gibt er sein Fachwissen als Lehrer, Dozent (u.a. Jazzhochschule Hanns Eisler Berlin), Workshop-Leiter und Coach der Global Music Academy weiter und begeistert seine Schüler*innen mit außergewöhnlichen Unterrichtsmethoden.

Ulrich Moritz, geb. 1953, blickt auf eine fast 50jährige kontinuierliche Unterrichts- und Konzerttätigkeit zurück – von Estland bis New York, von Ulan Bator bis Tunesien, von Peking bis Istanbul. Neben der Tätigkeit als Lehrer (Schlagzeug, Perkussion u.a.) an der Musikschule Neukölln, lehrt er als Dozent an vielen deutschen Landesmusikakademien und Musikhochschulen und ist Autor von mehreren rhythmuspädagogischen Büchern, DVDs und zahlreichen Fachbeiträgen.
Als Musiker wirkte Uli Moritz seit 1978 neben eigenen Solo-Performances an vielen Konzerttourneen und inzwischen über 80 LP- und CD-Produktionen mit, u. a. bei Mikis Theodorakis, Georgeos Theodorakis, Maria Farantouri, Sema & Taksim, Zülfü Livaneli, Lauren Newton, Friedemann Witecka, Jocelyn B. Smish...

Lionel Haas ist ein renommierter deutscher Jazzpianist, der am 27. Dezember 1971 in Bonn geboren wurde. Wichtige musikalische Erfahrungen sammelte in London sowie der Jazzszene von Washington D.C. Besonders geprägt wurde sein künstlerischer Weg durch die enge Zusammenarbeit mit dem jamaikanischen Saxophonisten Fitz Gore. Seit Ende 1999 lebt Haas in Berlin, wo er sich zu einer festen und prominenten Größe der lokalen Jazzszene entwickelt hat. Sein Spiel zeichnet sich durch große Dynamik und Virtuosität aus, die er regelmäßig bei internationalen Tourneen und Clubkonzerten präsentiert.

Der argentinisch-deutsche Künstler Patricio Böttcher, 1987 in Buenos Aires geboren, ist ein vielseitiger Holzbläser und Komponist. Er begann seine musikalische Laufbahn mit einem Flötenstudium, bevor er sein Instrumentarium um Saxophon und Klarinette erweiterte und sich als flexibler Doubler auf Holzblasinstrumenten profilierte.
In Buenos Aires wirkte er an mehreren Albumproduktionen mit Jazz- und südamerikanischen Musikensembles mit und trat regelmäßig in Jazzclubs und Konzertsälen auf. 2022 zog er nach Deutschland und ist seitdem Teil der lebendigen Berliner Jazzszene. Neben seinen Live-Auftritten hat sich Böttcher als gefragter Studiomusiker etabliert, indem er Arrangements sowie Holzbläseraufnahmen für Künstler verschiedener Genres auf internationaler Ebene beisteuert.

von: KAFS

Bilder aus Berlin