In meinen Kalender importieren (ICS)

Oyinkan Braithwaite: "Der Fluch der Falodun Frauen"

Frankfurter Allee 14a 10247 Berlin - zum Stadtplan
Montag 03.11.2025 - Anfangszeit: 19:00 Uhr
Die nigerianische Bestseller-Autorin Oyinkan Braithwaite feiert mit euch am 3. November die deutsche Premiere von „Der Fluch der Falodun Frauen“ in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda! Über ihren neuen Roman über Familie, Schicksal und Verdammnis kommt sie mit Stefanie Hirsbrunner von Interkontinental ins Gespräch.

Zum Buch:
Eniiyi wird an dem Tag geboren, an dem ihre Tante Monife begraben wird. Aufgrund der unheimlichen Ähnlichkeit mit Monife ist sich die Familie sicher: Sie ist ihre Reinkarnation. Die Frauen in Eniiyis Familie finden seit Generationen schon keinen Frieden, weil sie ihre geliebten Männer verlieren. Laut der Yorubapriesterin Mama G ist ein Fluch am Werk, der ihnen allen zum Verhängnis wird. Bleibt die Frage: Kann wenigstens Eniiyi dem Familienfluch und dem mysteriösen Schicksal, das Monife ereilt hat, entkommen? Oyinkan Braithwaite erzählt eine höchst originelle Geschichte über einen reinen Frauenhaushalt, über Dinge, die rational sind, und Dinge, die wir nicht erklären können. „Der Fluch der Falodun Frauen“ ist lakonisch witzig, eindringlich und zieht uns hypnotisch in seinen Bann.

Oyinkan Braithwaite ist die Bestsellerautorin von „Meine Schwester, die Serienmörderin“, das inzwischen in 30 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft wurde. Der Roman wurde vielfach ausgezeichnet und stand 2019 u.a. auf der Shortlist für den Women’s Prize for Fiction und der Longlist für den Booker Prize. Braithwaite ist ebenfalls als Drehbuchautorin tätig, u.a. für die Filmadaption ihres ersten Romans. Sie wohnt in Großbritannien und Nigeria.

3. November 2025 // 19 Uhr
- WerkRaum der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
- Eintritt frei
- Anmeldung unter diesem Link: https://pretix.eu/bibxhain/braithwaite/

von: Bib-FK

Mehr Infos im Internet:

Bilder aus Berlin