Ein Training für mehr Mut, Klarheit und Handlungssicherheit
Wie kann ich helfen, ohne mich selbst zu gefährden? Was tun, wenn andere beleidigt, diskriminiert oder bedroht werden? Dieses kompakte Zivilcourage-Training vermittelt praxis- und alltagsnah, wie Sie Gefahren erkennen und deeskalierend eingreifen können. Gemeinsam stärken wir Ihre persönliche Haltung, schärfen den Umgang mit Aggression und Diskriminierung und entwickeln mentale, soziale und körperliche Kompetenzen für den Ernstfall.
Inhalte: Gefahren erkennen und deuten Deeskalation, gewaltfreie Intervention und Eigenschutz Umgang mit Aggressoren und diskriminierenden Äußerungen Mut, Empathie und Hilfsbereitschaft stärken Handlungssicherheit durch innere Klarheit
Dieses Training richtet sich an alle, die im Alltag nicht wegsehen, sondern aktiv und besonnen handeln möchten – mit Herz und Haltung.
Eintritt frei. Begrenzte Teilnehmerzahl, nur mit Anmeldung vorab unter: bibliothek-am-wasserturm@ba-pankow.berlin.de
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich für ein respektvolles, demokratisches Miteinander einsetzen und Zivilcourage in ihrem Alltag stärken möchten. Wir schaffen einen Raum, der auf Vielfalt, Offenheit und gegenseitiger Achtung basiert. Wer diesen Rahmen mitträgt, ist herzlich willkommen.“