Mit Punkten schreiben – wie geht das eigentlich? Ein kostenfreies Mitmach-Angebot für Kinder und Erwachsene.
Das Stadtmuseum Berlin feiert den Welt-Braille-Tag am 4. Januar mit einem Workshop am Aktionstag "Sonntag im Nikolaiviertel". Er vermittelt die Grundlagen der Punktschrift, die auch blinden und sehbehinderten Menschen das Lesen ermöglicht. Braille-Nutzerin Mandy Hamann verrät dazu Tipps und Tricks. Sie zeigt, wie man die Schrift lernt und im Alltag nutzt – zum Beispiel mit speziellen Steck-Bausteinen, Karten-Sets oder einer Punktschrift-Maschine.
Darüber hinaus können sich die Teilnehmer:innen ertastbare Bilderbücher anschauen oder eine Runde „Uno“ in Braille spielen. Und wer möchte, kann eine geheime Botschaft in Braille mit nach Hause nehmen.
Museum Ephraim-Palais | Poststraße 16 | 10178 Berlin
Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich. Einfach reinkommen und mitmachen! Zur Vorbereitung Ihres Besuchs bieten wir Ihnen ausführliche Informationen über die Barrierefreiheit in unseren Museen. Bitte beachten Sie außerdem, dass bei dieser Veranstaltung fotografiert bzw. gefilmt wird. Die Aufnahmen können vom Stadtmuseum Berlin zur Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden – zum Beispiel in gedruckten Medien, auf der Internetseite oder in sozialen Medien. Sollten Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich bitte einfach an unser Personal vor Ort.