Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin lädt am „Sonntag im Nikolaiviertel“ dazu ein, kostenfrei die japanische Schriftkunst kennenzulernen.
In der Kalligrafie-Werkstatt des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin (JDZB) kann jede:r die japanische Kunst des Schönschreibens erlernen. Mit Papier, Tusche und Pinsel entstehen Schriftzeichen oder das Lieblingswort als japanische Kalligrafie zum mit nach Hause nehmen. Angeleitet wird die Werkstatt von der mehrfach ausgezeichneten Kalligrafie-Meisterin Saiu Minagawa. Beobachten Sie die Künstlerin beim Kalligrafieren, und erfahren im persönlichen Gespräch Spannendes über verschiedene Stile und japanische Schriftarten.
Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin fördert als gemeinnützige Stiftung den deutsch-japanischen und den internationalen Austausch in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik. 2025 feierte es sein 40-jähriges Bestehen. Weitere Infos auf der Website des JDZB.
Museum Ephraim-Palais | Poststraße 16 | 10178 Berlin
Hinweis: Keine Anmeldung erforderlich. Einfach reinkommen und mitmachen! Zur Vorbereitung Ihres Besuchs bieten wir Ihnen ausführliche Informationen über die Barrierefreiheit in unseren Museen. Bitte beachten Sie außerdem, dass bei dieser Veranstaltung fotografiert bzw. gefilmt wird. Die Aufnahmen können vom Stadtmuseum Berlin zur Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden – zum Beispiel in gedruckten Medien, auf der Internetseite oder in sozialen Medien. Sollten Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich bitte einfach an unser Personal vor Ort.