In meinen Kalender importieren (ICS)

Reisebildfestspiele 2010 in der Urania

Berlin Germany - Berlin Germany
Samstag 06.11.2010 bis Sonntag 07.11.2010 - Anfangszeit: : Uhr
Kategorie: Wissen live
Die 5. Reisebildfestspiele finden am 06./07. November 2010 in der Urania Berlin statt. Die folgenden Vortrage/Dia-Shows sind kostenlos:







SAMSTAG:







Botswana | 14 Uhr | Mathias Conze



In seinem Vortrag über Botswana mochte Ihnen Mathias Conze den Tierreichtum und die Artenvielfalt in den A­nordlichen Schutzgebieten Botswanas naher bringen. Sein Vortrag dokumentiert eine Safari im Okavango-Delta, im Kwara-Schutzgebiet, im Moremi-Wildlife-Reserve und im Chobe-Nationalpark mit faszinierenden Tier- und Landschaftsaufnahmen. Den Abschluss bilden spektakulare Eindrücke vom Sambesi und den Viktoria-Wasserfallen.











Indien | 15 Uhr | Martina Koch, Ingo Lies



Indiens Vielfalt, Große und Tumult sind unglaublich. Es fallt schwer, dieses vielseitige Land in Worte zu fassen. Nicht nur Indiens Berge, Wüsten, Sandstrande und Kulturdenkmaler, sondern v.a. auch die Lebensart der Menschen in den dicht bevolkerten Stadten faszinieren. Martina Koch und Ingo Lies schildern Ihnen die Reise »Taj Mahal«, eine beliebte Rundreise durch Rajasthan mit seiner Fülle an Kulturen, Landschaften und Stadten. Sie sehen die filigranen Marmorpalaste der Maharadschas, den berühmten Taj Mahal, die kunstvollen Stadte Udaipur und Jodhpur, die Wüstenstadte Bikaner und Jaisalmer, aber auch den Ranthambore-Nationalpark mit seinen Tigern und Panthern.











Peru | 16 Uhr | Nicole Krumrey, Ingo Lies



Peru ist ein Paradies für Liebhaber alter Hochkulturen und ein lohnendes Ziel für alle Naturfreunde. Nur wenige Lander vereinigen in sich vier so unterschiedlichen Landschaftszonen wie die Trockenküste am Pazifik, das Hochland mit weiten Ebenen, die schneebedeckte Andenkette und schließlich den tropischen Regenwald im Amazonasbecken. Die Schatze der Inka locken mit ihren unergründlichen Geheimnissen. Nicole Krumrey von BZ.Comm als Vertreterin von Peru Tourism und Ingo Lies stellen Ihnen den beeindruckenden Andenstaat Peru vor.











Australien | 17 Uhr | Antje Lehmann, Ingo Lies



Grandiose Naturlandschaften, Halbwüsten und Buschland, uralte, zerklüftete Gebirge, traumhafte Küsten und einsame Buchten, exotische Pflanzen und Tiere, dazu die endlose Weite, die Freiheit und die taglichen kleinen Abenteuer - das macht den Charme des australischen Kontinents aus. Antje Lehmann und Ingo Lies verschaffen Ihnen mit ihrem Vortrag einen Einblick in die eindrucksvollen und vielfaltigen Reize Australiens.











Abenteuer Afrika | 18 Uhr | Malaika-Projekt Geert Schroder



An einem Frühlingsmorgen brechen Geert Schroeder und Immanuel Schulz am Tafelberg in Südafrika auf eine 10.000 km lange Fahrrad-Expedition auf. Ihr Ziel ist Nakuru, eine Großstadt am Aquator in Kenia. Wahrend ihrer 6-monatigen abenteuerlichen Tour »erradeln« sie sich einen besonderen Einblick in den farbenfrohen Kontinent: Sie erleben die unendliche Weite Namibias, die beeindruckende Tierwelt Botswanas, die atemberaubenden Victoria-Falle in Sambia und herzliche Menschen in Malawi. Nach vielen Strapazen überqueren sie die tansanische Grenze. Vorbei geht es am hochsten Berg Afrikas, dem Kilimanjaro. Mit Spannung erreichen sie ihr Ziel, ein junges und vielbeachtetes Hilfsprojekt: das spektakulare Ende einer Tour durch einige der schonsten Lander Afrikas. Geert Schroeder prasentiert diese Lichtbildshow mit bewegenden Bildern und Geschichten, die durch selbst komponierte und Live-Musik bereichert werden.











Ecuador mit GalA¡pagos | 19 Uhr | Nicole Krumrey, Ingo Lies



Der kleinste Andenstaat besticht vor allem durch seine vielfaltigen Naturlandschaften, vom üppig grünen Regenwald im Amazonastiefland bis zu beeindruckenden Berg- und Vulkanlandschaften in den Anden. Zudem bietet das Land eine lebendige Indiokultur, zauberhafte Kolonialstadte und überraschend individuelle Unterkünfte. Nicole Krumrey von BZ.Comm als Vertreterin von Peru Tourism und Ingo Lies prasentieren die schonsten Eindrücke Ecuadors und der GalA¡pagosinseln. Das »Paradies der Evolution« besticht durch seine Vielzahl verschiedener Pflanzen- und Tierarten, die nirgendwo anders auf der Erde vorkommen - der ultimative Reisetraum eines jeden Naturliebhabers.







SONNTAG:







Oman | 11 Uhr | Steffi Bernsee, Martina Koch



Das Sultanat Oman gehort zu den faszinierendsten und abwechslungsreichsten Zielen auf der Arabischen Halbinsel.



Es besitzt noch immer das Flair und den Charme vergangener Zeiten. Die spannende Geschichte des Omans, die stolzen Menschen und die atemberaubenden Landschaften rufen Erinnerungen an Marchen aus Tausendundeiner Nacht wach. Die Chamaleon-Mitarbeiterinnen Steffi Bernsee und Martina Koch berichten mit eindrucksvollen Fotos von ihrer Reise durch das Land im Osten der Arabischen Halbinsel.











Chile | 12 Uhr | Mathias Conze, Karin Hemken



Mathias Conze und Chamaleon Mitarbeiterin Karin Hemken prasentieren dem Zuschauer die Hohepunkte Chiles. Dazu gehoren die trockenen Landschaften der Atacama-Wüste, die Hauptstadt Santiago und die Hafenstadt Valparaiso, genauso wie die Seenlandschaft im Süden mit dem schneebedeckten Vulkan Osorno und natürlich Patagonien - mit seinen von starken Winden heimgesuchten rauen Landschaften, wie dem Grey-Gletscher und dem Torres del Paine Massiv sowie der hier anzutreffenden Tierwelt. Als zusatzlichen Hohepunkt stellt Mathias Conze die so gar nicht typische chilenische Insel Rapa Nui (Osterinsel) vor, welche in jedem Besucher eine besondere Faszination auslost.











Südafrika | 13 Uhr | Stephan Gotta, Tom Andersch



Südafrika verzaubert mit einer unvergleichlichen Kombination aus landschaftlicher Vielfalt und unvergesslichen Kulturerlebnissen. Entlang zweier Ozeane heißen Sie kilometerlange Sandstrande, schroffe Küstenabschnitte, malerische Bergzüge, üppige Walder und unzahlige Tierarten von den »Big Five« bis zu den »Small Five« willkommen. In pulsierenden Stadten offenbart sich die kulturelle Vielfalt der Regenbogennation.



Stephan Gotta von South African Tourism und Tom Andersch stellen Ihnen die Heimat Nelson Mandelas vor.











Auf Fernreisen gesund bleiben | 14 Uhr | Dr. Sandra Bachmann



Schon ein einziger Mückenstich kann wahrend einer Fernreise eine schwere Erkrankung auslosen. Die intensive Sonne in südlichen Landern kann in kürzester Zeit die Haut verbrennen. Reisedurchfall ist ein haufiges Problem: Je nach Art und Ziel der Reise erwischt es mehr als die Halfte aller Reisenden. Empfehlenswert ist eine reisemedizinische Beratung vor Antritt einer Fernreise. Grundsatzlich sollte jede Reise gut vorbereitet werden, damit man nicht schon bei der Anreise oder vor Ort unangenehme Uberraschungen erlebt. Dr. Sandra Bachmann vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin zeigt die wichtigsten Risiken, Schutzmaßnahmen in seinem Vortrag auf.











Tansania | 15 Uhr | Steffi Bernsee, Ingo Lies



Der großte Schatz Tansanias ist seine einzigartige Natur - nirgendwo sonst auf der Welt ziehen großere Herden frei lebender Tiere über das Land als in der Serengeti, steht ein relativ leicht zu besteigender, fast 6.000 m hoher Berg ganz allein wie der Kilimanjaro oder mischen sich Gewürz- und Meeresduft so unverwechselbar wie auf Sansibar. Chamaleon-Mitarbeiterin Steffi Bernsee und Ingo Lies werden Sie für dieses wunderbare Land mit seiner einzigartigen Natur begeistern.











Vietnam | 16 Uhr | Matthias Kahler, Ingo Lies



Vietnam heißt Sie mit einer nahezu vollkommenen Natur, vielfaltigen Kulturen und ausgesprochener Gastfreundschaft willkommen. Grüne Reisterrassen im Bergland des Nordens, weite Plateaus mit unzahligen Wasserfallen im zentralen Hochland und schroffe, waldbewachsene Berge, die in bizarr-romantische Küsten übergehen - Vietnam ist ein faszinierend schones Reiseland, das Ihnen Chamaleon-Mitarbeiter Matthias Kahler und Ingo Lies vorstellen werden.







von: Gaby

Bilder aus Berlin