Was im Netz kursiert, prägt politische Debatten, Entscheidungen und Meinungen. Zwischen Nachrichten, Videos und Kommentaren wird es zunehmend schwieriger, zu erkennen, was belegt, verzerrt oder gezielt manipuliert ist. Desinformation erscheint dabei nicht zufällig, sondern oft strategisch eingesetzt.
Im Auftakt der neuen Reihe Einfach Wissen zeigt Dr. Jeanette Hofmann, welche Rolle Falschinformationen bei denjenigen spielen, die sich von der Demokratie und ihren zentralen Akteur:innen abgewendet haben und widerspricht vielen landläufigen Annahmen über Desinformation. Prof. Dr. Jeanette Hofmann forscht zu Digitalisierung und politischer Öffentlichkeit am Weizenbaum-Institut und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Die Veranstaltung eröffnet einen Zugang zu Fragen, die auch die Arbeit der Technologiestiftung prägen. Im Fokus stehen der Umgang mit Wissen im digitalen Raum, die Voraussetzungen dafür, dass gesellschaftliche Entscheidungen auf verlässlichen Informationen beruhen können und die demokratische Handlungsfähigkeit in einer digital geprägten Gesellschaft.
Einfach Wissen ist eine Veranstaltungsreihe von rbb24 Inforadio und der Technologiestiftung in Kooperation mit Berliner Bibliotheken. Die Gespräche finden vor Publikum statt und werden aufgezeichnet.
Moderation: Axel Dorloff, Chef vom Dienst, Aktuelle Redaktion, Wissenschaft, rbb24 Inforadio.
Ort: Stadtteilbibliothek Karow, Achillesstraße 77, 13125 Berlin
Das Gespräch wird am Sonntag, den 1. Februar 2026 um 9.33 Uhr auf rbb24 Inforadio ausgestrahlt und ist anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek zum Nachhören verfügbar.